PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Erding (11/2020 bis 3/2021)

Gastro, Kardio, IMC, Intensiv, Schlaganfallstation (SAE), Notaufnahme, Funktion
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde

Uneingeschränkte Empfehlung für die Innere Abteilung im Klinikum Erding. Ich habe sehr viel gelernt, gesehen und machen dürfen. Wenn du dein PJ nutzten möchtest, um dich auf den Start in den Berufsalltag vorzubereiten, dann ist das PJ Tertial in Erding eine sehr gute Möglichkeit.
Vorab: Dieses Tertial wurden ein paar Neuerungen eingeführt. Unter anderen gibt es nun das Konzept eines PJler – Assistenzart- Tandems. D.h. jeder PJler wird einem erfahrenen Assistenzarzt zugeteilt und macht den Dienstplan des Assistenzarztes mit. Dies bedeutet natürlich auch, dass man mal ein Nachtdienst Modul hat. Ich allerdings fand diese besonders lehrreich und hoffe, dass ich später mal in meinen ersten Nachtdiensten auf die ein oder andere Erfahrung aus dem PJ zurückgreifen kann. Wenn es einem zu viel wird, kann man jeder Zeit mit seinem Assistenzarzt sprechen und muss nicht jeden Dienst mitmachen.

Pro:
• Hoher Lerneffekt, dadurch dass man einen festen Betreuer hat und man sich über einen längeren Zeitraum kennenlernt, darf man Stück für Stück immer mehr machen
• Ungefilterte Dienste: beste Vorbereitung für die ersten eigenen Dienste als Assistenzarzt, da man als Pjler noch „behütet“ mit begrenzter Verantwortung mitgehen kann und sich aber vieles abschauen kann
• Betreuung eigener Patienten mit Supervision
• Jeder PJler war mit seinem Mentor sehr zufrieden- es wird explizit darauf geachtet, dass nur Assistenzärzte mit Erfahrung und Motivation einen PJler zugeteilt bekommen: die Angst 3 Monate mit einem unmotiviertem Assistenzarzt gekoppelt zu sein ist unbegründet
• Festen Platz im Team von Beginn an
• Nach Absprache kann man auch in die Funktionen gehen: Spiroergometrie, Bronchoskopien, Herzkatheter, Gastro-Koloskopien/ERCPs, Echos
• Sehr breites Spektrum: v.a. wenn man interessiert ist an den Basics der NEUROLOGIE: Die Schlaganfallstation wird auch von den Internisten zsm mit einer Neurologin betreut.
• Wöchentliche PJl Unterricht
• 300€/Monat plus Fahrtkosten
• Kostenloses Mittagessen immer möglich
• Tägliche Röntgendemo
• Nettes Team
• PJler Zugang in der Notaufnahme

Contra:
• Höherer Arbeitsaufwand als in einem „regulärem“ PJ Tertial
• Herr Dr. Schöberl ist 2020 in Rente gegangen- aktuell gibt es keine regelmäßigen EKG Befundungen mit den PJler am Mittag wie es in den Vorberichten beschrieben wurde > vllt. Wird das aber wieder eingeführt
PJ Portal