PJ-Tertial Neurochirurgie in Sana Kliniken Duisburg (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Normalstation, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Insgesamt ein wirklich gelungenes Wahltertial.
Zuerst einmal ist das Team super nett und gerade unter den Assistenten ist eine super Stimmung. Auch die meisten Oberärzte sind entspannt und immer bereit, viel zu erklären.
Die Aufgaben haben ganz klassisch und nervig angefangen mit Blutabnahmen etc. auf Normalstation, aber im Laufe der Wochen wurde es immer eigen verantwortlicher, bis ich schließlich viele Patienten von A-Z alleine betreut habe. Dazu kam recht oft Zeit im OP. Das heisst zum Einen zugucken oder 2. Assistenz bei größeren spannenden Eingriffen, wie z.B. Chiari Malformation, Orbitatumoren, Akustikisneurinomen, Aneurysmaclipping... und 1. Assistenz bei kleineren Eingriffen wie SCS, Bandscheiben oder Shunts.

Besonders gut war auch die Zeit auf der Intensivstation mit Lumbalpunktionen, Arterien und ZVK-Anlagen und täglich spannenden Fällen.

Unterrichtsmäßig gibt es in den Sana Kliniken 1x/Woche Pj-Unterricht mit verschiedenen Chefärzten, der eher mäßig gut ist. Wirklich gut ist allerdings der Radiologiekurs 1x/Woche.

Insgesamt ist das Sana Klinikum ein großes Haus mit einer besonders großen Neurochirurgie, 3-4 OP- Säle und permanent ca. 70 stationäre Patienten, das aber eher eine familiäre und entspannte Atmosphäre bietet.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
595€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2