PJ-Tertial Neurochirurgie in Sana Kliniken Duisburg (7/2020 bis 9/2020)

Intensivstation, Normalstation, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Essen
Im Rahmen des Chirurgie Tertials am Sana in Duisburg rotiert man durch die verschiedenen Disziplinen. Dabei sind 8 Woche in der Allgemein-/Thoraxchirurgie Pflicht und weitere Rotationen in der Neuro-, Unfall-, Gefäß und Plastischen Chirurgie frei wählbar (inkl. gewünschter Dauer). Ich habe jeweils 4 Wochen UC und NC gewählt. Zu den einzelnen Disziplinen gibt es getrennte Berichte, da diese sehr unterschiedlich verliefen. Das Tertial fand ab Mai 2020 und damit unter Einfluss von Corona-Sonderregelungen statt.
Die NC ist eine sehr große Abteilung mit über 60 Betten und starker Präsenz auf der Intensivstation. Trotz der Größe der Abteilung wurde man als Student morgens direkt vom Chefarzt begrüßt und auch nach Interessen für die Rotation gefragt. Ich war daher 2 Wochen auf der Intensiv und dann 2 Wochen auf der NC-Normalstion. Auf der Intensiv wurde viel erklärt, man durfte kleinere Dinge wie z.B. Abnahme von Liquor aus Drainagen, Anlage von Arteriellen Kathetern und Assistenz bei Ventrikeldrainagen machen. Die Ärzte bis hin zu den Oberärzten sind sehr nett und erklären viel. Das Team der Intensiv ist sehr groß aber trotzdem sehr aufgeschlossen und nett.
Auf der Normalstation gab es dann die typischen Aufgaben von der Blutabnahme, Verbandvisiten und Ziehen von diversen Drainagen. Die Assistenten waren auch hier sehr nett. Man wird, aus purer Notwendigkeit, schnell integriert, da für die Zahl der Patienten und Operationen fast immer zu wenige AAs da sind und somit viel Arbeit für die Studenten überbleibt. Wenn man Fragen hat bekommt man aber immer schnell Antwort. Bei Interesse kann jederzeit im OP zugeschaut werden, wobei Assistenz am Tisch die Ausnahme bleibt. Erklärung bleibt aber trotzdem nicht auf der Strecke.
Auch als Nicht-Chirurgie-Aspirant , eine interessante Rotation um die NC etwas kennen zu lernen und daher voll zu empfehlen. Für besonders Interessierte kann die NC im Sana auch als Wahltertial gewählt werden. Dann entfällt allerdings die Rotation im Rahmen des chirurgischen Tertials.
Ãœber das Dekanat der Uniklinik Essen