PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (7/2020 bis 10/2020)

Gefäßchirurgie, Herz-Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie
OP, Station
Ein sehr gutes Argument für ein Tertial am UK Augsburg ist definitiv Kerstin Bauer, die PJ-Koordinatorin. Sie ist wirklich sehr nett und versucht allen Wünschen gerecht zu werden. Die Schlüsselausgabe und die Einführung ist damit reibungslos abgelaufen. Außerdem findet immer am Freitag ein PJ-Unterrichtstag statt. Hier werden interdisziplinäre Vorlesungen gehalten, mal mehr mal weniger spannend, allerdings immer maximal bis 12:30 Uhr.
Außerdem besteht die Möglichkeit relativ günstig ein Zimmer im Personalwohnheim zu bekommen.
Generell waren wir im Sommer leider einfach zu viele PJ-ler in der Chirurgie. Teilweise waren wir (mit den Famulanten) 6 Praktikanten auf einer Station mit 30 Betten. Dadurch haben wir uns gegenseitig die Arbeit weg genommen. PJ-ler Aufgaben sind generell Blutabnahmen, PVK legen, Drainagen, Klammern und Nähte ziehen, Visitendokumentation und ab und zu im OP assistieren.
Am besten hat es mir in der Gefäßchirurgie gefallen. Hier wurde verhältnismäßig viel erklärt und es war allen einigermaßen wichtig, dass man als PJ-ler*in auch etwas mitnimmt. Nachmittags durfte man manchmal sogar als 1. Assistenz mit an den OP Tisch. Auch die Pflege der Gefäßchirurgie hat uns PJ-ler*innen einiges über Wundversorgung beigebracht.
In der Herzchirurgie war es ebenfalls ganz interessant. Hier durfte ich zwar kaum steril mit an den Tisch, aber man konnte trotzdem einiges sehen.
Wenig Positives kann ich leider über die Viszeralchirurgie berichten. Hier war ich 8 Wochen eingeteilt. Es lag bestimmt auch daran, dass Urlaubszeit war und wir viele PJ-ler*innen waren, aber außer Blut abnehmen habe ich kaum etwas sinnvolles gemacht.
Das Nehmen von Urlaubstagen war kein Problem. Augsburg zahlt 350 Euro im Monat. Zusätzliche Studientage gibt es offiziell nicht.
Bewerbung über PJ-Portal.