PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (5/2023 bis 9/2023)

Privates Team 9.3/9.7
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Ich war im Rahmen meines chirurgischen Tertials für 4 Wochen in der AVT. Hier war ich im Privaten Team eingeteilt.

Man beginnt um 7 Uhr mit der Visite und um 7:45 Uhr ist Frühbesprechung. Anschließend sind die Studierenden für die Blutentnahmen und Nadeln zuständig. Meist waren wir relativ viele, so dass wir bis ca. 9-9:30 Uhr fertig waren. Wenn wir weniger waren und es länger dauerte, war es aber auch kein Problem, um Unterstützung zu bitten.
Anschließend konnte man sich in Rücksprachen mit den andern Studierenden / den Assistenzärzten aussuchen, ob man in die Notaufnahme, OP, auf Station oder auch in die Sprechstunden mitgehen möchte. Das Team der AVT habe ich als sehr nett erlebt. V.a. Dr. Sommer war sehr bemüht, etwas Lehre für uns anzubieten und im OP zu erklären. Insgesamt fand ich die Stimmung im OP angenehm. Wenn man Interesse zeigt, darf man viel assistieren und ggf. auch mal Knoten oder Klammern.
Am Nachmittag findet immer die Röntgenbesprechung statt.
Ich kann sehr empfehlen, auch mal einen Nachtdienst mitzumachen. Hier ist man entweder in der Notaufnahme oder im OP dabei und erhält direktere Betreuung. Oft muss man auch nicht die ganze Nacht bleiben.
In der Regel kam man mittags zum Essen und wenn man wollte auch in die Seminare / Vorlesungen. Die Mensa ist ok. Das Essen ist leider für uns nicht kostenlos und teilweise schon etwas teuerer. Im Durchschnitt habe ich 4-5€/Tag ausgegeben.

Allgemein gilt für das Klinikum Augsburg: im laufenden Semester finden fast täglich Vorlesungen statt, den Freitag bekommt man als Studientag frei. In den Semesterferien findet jeden Freitag Pflichtunterricht von 09.00 bis ca. 13.00 Uhr statt. Die Seminare waren im Durchschnitt wirklich gut (wie auch der freiwillige Unterricht jeden Nachmittag) und als Ausgleich gibts 5 Urlaubstage zusätzlich.
Ab September 2023 läuft das PJ nicht mehr über die LMU, sondern über die medizinische Fakultät der Universität Augsburg. Es kann sich entsprechend einiges strukturell verändern.
Kerstin Bauer ist eine super engagierte PJ-Koordinatorin! Sie versucht fast alles zu ermöglichen und hat immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen / Probleme.
Ich konnte im klinikumseigenen Wohnheim (Familie-Einstein-Str.) kostengünstig wohnen (200-300 €/Monat), das 5 Straßenbahnhaltestellen, 10 Radlminuten bzw. 30 Fußminuten vom Krankenhaus entfernt hin zur Innenstadt liegt. Neben vielen Physio- und Hebammen-Schüler*innen lebten auch einige PJler dort.
Bewerbung über das PJ-Portal
350,00