PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (10/2020 bis 12/2020)

Station(en)
A 4-1, A3-1
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Leider war ich zu Covidzeiten in der Chirurgie. Dadurch konnten Seminare nicht stattfinden sowie wurde die OP-Kapazitäten stark heruntergesetzt.
Aber auch aufgrund der hohen PJler-Dichte ( >3-4 Pjler/Station) war es selten möglich bei den schon wenigen Eingriffen dabei zu sein.
Wenn man es aber geschafft hat bei einer OP mit zu assistieren war dies meistens sehr effektiv und man konnte mehr tun als nur halten und saugen.
Ich würde die VCH empfehlen, unter der Voraussetzung einer stark reduzierten Anzahl von PJ-Studenten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,00

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93