PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Barmbek (3/2018 bis 6/2018)

1B / 1D
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Mein Wahltertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe des AK Barmbek war spannend und lehrreich. Ich habe in den Monaten viele Einblicke bekommen. Die Bereiche Gynäkologie und Geburtshilfe sind getrennt und zudem gibt es ein großes Brustzentrum. Da ich die einzige PJlerin war, konnte ich jeden Tag aussuchen, wo ich gerne mitlaufen möchte.

In der Geburtshilfe durfte ich sowohl im Kreißsaal und Sectio-OP als auch in der Ambulanz / Geburtsanmeldung und Pränatalsprechstunde mitlaufen. Es war stets abwechslungsreich und man bekommt ein großes Spektrum an Fällen geboten.
Fragen wurden stets ausführlich und nett beantwortet. Außerdem durfte ich viel sonographieren und auf Station auch einzelne Patienten alleine betreuen. Die Hebammen im Kreißsaal waren ebenfalls sehr bemüht und haben viel erklärt.

In der Gynäkologie gab es viele OP-Einsätze (als 1. oder 2. Assistenz), was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch im Brustzentrum wurde man als Student viel im OP eingesetzt. Darüber hinaus war man als Student auch stets gerne in der Ambulanz gesehen.

Das Team ist sehr nett und man wird gut integriert.
Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und würde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man Interesse an diesem Fachgebiet hat.
Ca. 3-4 Monate vorher per Email an die Sekretärinnen
1x / Woche fest