PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Barmbek (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
1B / 1D
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Mein Wahltertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe des AK Barmbek war spannend und lehrreich. Ich habe in den Monaten viele Einblicke bekommen. Die Bereiche Gynäkologie und Geburtshilfe sind getrennt und zudem gibt es ein großes Brustzentrum. Da ich die einzige PJlerin war, konnte ich jeden Tag aussuchen, wo ich gerne mitlaufen möchte.

In der Geburtshilfe durfte ich sowohl im Kreißsaal und Sectio-OP als auch in der Ambulanz / Geburtsanmeldung und Pränatalsprechstunde mitlaufen. Es war stets abwechslungsreich und man bekommt ein großes Spektrum an Fällen geboten.
Fragen wurden stets ausführlich und nett beantwortet. Außerdem durfte ich viel sonographieren und auf Station auch einzelne Patienten alleine betreuen. Die Hebammen im Kreißsaal waren ebenfalls sehr bemüht und haben viel erklärt.

In der Gynäkologie gab es viele OP-Einsätze (als 1. oder 2. Assistenz), was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch im Brustzentrum wurde man als Student viel im OP eingesetzt. Darüber hinaus war man als Student auch stets gerne in der Ambulanz gesehen.

Das Team ist sehr nett und man wird gut integriert.
Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und würde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man Interesse an diesem Fachgebiet hat.
Bewerbung
Ca. 3-4 Monate vorher per Email an die Sekretärinnen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07