PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Bad Soden (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
B32
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vorab muss ich sagen, dass ich während des 1. Corona Lockdowns mein Chirurgie Tertial bei der Allgemeinchirurgie absolviert habe. Daher wird mein Eindruck von der Abteilung etwas anders sein als von Studenten davor/danach.
Da es keine elektiven OPs zu der Zeit gab, war das OP Programm natürlich reduziert und nur die Hälfte der Station war mit Patienten belegt. Daher hatte man als Student viel freie Zeit und war auch nie lange mit dem Blut abnehmen beschäftigt. Generell halfen die Assistenzärzte auch gerne beim Blut abnehmen, wenn man z.B. in den OP musste.
Das Team war sehr nett, die meisten der Assistenzärzte nahmen sich regelmäßig Zeit, OPs oder Krankheitsbilder mit einem durchzusprechen und auch im OP gab es immer einen ruhigen und netten Umgangston mit den Oberärzten. Im OP wurde einem generell viel erklärt und gelegentlich durfte man Nähen, Klammern oder Knoten. Auch ein Ablösen durch einen anderen Studenten bei langen OPs war nie ein Problem und es wurde darauf geachtet, dass man auch im OP keine Überstunden machen muss.
Die Assistenzärzte haben meistens darauf geachtet, dass man angerufen wird, wenn es etwas interessantes gibt, z.B. in der Notaufnahme. Dort durfte man unter Aufsicht auch eigene Patienten untersuchen.

Mittagessen gehen war auf jeden Fall täglich möglich, der wöchentliche Studientag konnte flexibel genommenen werden und wenn es nichts mehr zu tun gab, wurde man auch früher heimgeschickt (was natürlich während des Lockdown öfter mal vorkam).

Außerdem kann man in Bad Soden bis zu 400€ pro Monat dazuverdienen durch OP Dienste (unter der Woche 8-16 Uhr, Samstag/Sonntag 10-15 Uhr, 100€ pro Dienst).
Im Chirurgie Tertial wird man aufgeteilt in 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Unfallchirurgie.
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13