PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Bad Soden (5/2023 bis 9/2023)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Frankfurt
Allgemeinchirurgie: insgesamt sehr nette Team, alle sind drauf bedacht einem was beizubringen. Natürlich gehören hier auch BEs/Braunülen zum Programm, wenn viel zutun ist helfen die Stationsärzte aber mit. Wenn auf Station nichts zutun ist und im OP keiner gebraucht wird kann man in die ZNA oder Sprechstunde gehen, Patienten aufnehmen und Sonos machen. Mittwochs ist Chefvisite, da ist es gewünscht dass man Patienten vorstellt, was gut für die M3-Vorbereitung ist.
Insgesamt hat es mir dort sehr gut gefallen, es herrscht eine wertschätzende Atmosphäre und ich habe viel gelernt

Anders sieht es in der Unfallchirurgie aus, der Chef und die meisten anderen sind zwar nett, man wird aber eigentlich nur für die Standardaufgaben wie BEs und Hakenhalten benutzt und wird nicht wirklich ins Team integriert. Es lohnt sich mit dem Chef in den OP zu gehen, er erklärt sehr viel. Insgesamt hält sich hier der Lernerfolg eher in Grenzen.
Das gute an Bad Soden ist aber, dass man auch immer in andere Abteilungen rotieren kann und somit nochmal Eindrücke in anderen Gebieten sammeln kann.

Ein Highlight ist außerdem auch das Mittagessen, dort treffen sich alle PJler in entspannter Atmosphäre

PJ-Unterricht ist 2x wöchentlich geplant, dieser fällt aber oft aus und die Qualität ist auch stark Dozenten-abhängig. Im Vergleich zu anderen Kliniken werden hier oft Themen behandelt, die man eh schon zu genüge im Studium mitbekommen hat

Abschließend würde ich trotz der Zeit in der UC das Chirurgie-Tertial jederzeit wieder hier machen
5€ (Parken)