PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Allgemeine Innere und HämOnk
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich den vielen guten Bewerungen nur anschliessen; obwohl ich mit Innere noch nie viel anfangen konnte, hat mir das Tertial sehr viel Spaß gemacht. Man kann jede Menge rotieren (wenn man mag), normalerweise geht es um 8 Uhr mit der Frühbesprechung los, auf ITS schon um 7 Uhr. Grade in der Notaufnahme nimmt man meiner Meinung nach besonders viel mit, aber auch auf den Stationen konnte man viel lernen. Alle sind super nett und erklären viel, es gibt jede Menge PJ-Unterricht (Innere, Chirurgie, Anästhesie, Uro, Radiologie, HämOnk und Unfallchirurgie; Gyn fiel bei uns aus), mal mehr, mal weniger gut. Essen (Frühstück, Mittag- und Abendessen) und Unterkunft gibt es für 200€ im Monat. Einziges Manko war die absolut unfähige Personalabteilung, die andauernd ein falsches Gehalt überwiesen hat, hier sollte man nachrechnen und im Zweifel direkt zur Anästhesie gehen, die sind für die PJ-Koordination verantwortlich, sehr nett und helfen dann sofort.
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
750€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07