PJ-Tertial Rheumatologie in Klinikum Bogenhausen (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
38
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Rheuma ist eine sehr kleine Abteilung in Bogenhausen. Ich war für 4 Wochen dort, wovon ich eine Woche auf eigenen Wunsch hin in die Physikalische Medizin (Gerireha) ausgeliehen wurde. Es gibt in der Rheuma nicht so viel zu erledigen, sodass man sich den ganzen Tag mit ein paar BEs und Viggos und vielleicht 1-2 Aufnahmen beschäftigt, meistens kann man dann nach dem Mittagessen (kostenlos) heimgehen. Erklärungen fallen je nach AA recht unterschiedlich aus, manche machen von sich aus ein bisschen Teaching, bei anderen musste man ein bisschen mehr nachhaken. Sehr entspannte Arbeitsatmosphäre, es wird nicht viel von einem erwartet, nettes kleines Team und trotz meiner kurzen Zeit auf der Rheuma konnte ich einen guten Eindruck über das Fach gewinnen.

Meine Woche in der Gerireha war abwechslungsreich und sehr zu empfehlen, man sieht viel Diagnostik auf Station (was in den anderen Abteilungen so nicht stattfindet) und konnte mithilfe von einem sehr netten Ärzteteam viel anhand der komplexen Krankheitsverläufe lernen. Abgesehen von den vielen BEs gibts eine glatte 1 für meine Zeit dort!

Fortbildungen der gesamten Inneren sollten zwar eigentlich 1-2x/Woche stattfinden, sind aber leider viel zu oft ausgefallen. Wenn sie stattfanden, waren sie sehr gut - grade als Vorbereitung aufs Examen. Freitags sind Funktionstage - man ist die ersten Wochen den einzelnen Abteilungen zugeteilt und schaut dann vormittags bei der Diagnostik über die Schulter - nett zum Reinschnuppern in andere Abteilungen. Nach ein paar Wochen gibt es dann keine Zuteilung mehr für die Funktionstage und man müsste dann eigentlich normal auf der Station mitarbeiten... ;)
Bewerbung
Buchung des Platzes über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2