PJ-Tertial Rheumatologie in Klinikum Innenstadt (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Med 4 (Endokrinologie, Infektiologie) und rheumatologische Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine Zeit am Klinikum der Innenstadt in der Rheumatologie und der Med4 sehr genossen.
Die komplette Betreuung und Lehre ist hervorragend in der Klinik, da sich PD Dr. Angstwurm absolut für Studenten einsetzt. Jeder Pjler ist verpflichtet, einen Fall vorzustellen - dadurch lernt man eigene Vorträge und vor Menschen sprechen und bekommt auch durch Mitstudenten Lehre.
Zudem gibt es mehrmals pro Woche PJ-Unterricht sowie einen EKG-Kurs.
In der Ambulanz war ich die einzige PJlerin und durfte eigene Patienten unter Supervision von Prof. Schulze-Koops und Frau Dr. Claudia Dechant sehen. Ich durfte Kapillarmikroskopien, Gelenkspunktionen und diverse Untersuchungen selbstständig ausführen. Auch eigene Verlaufseinträge und Briefe schreiben. Ich bin sehr dankbar über die Zeit in der Rheumatologie und habe dort wahnsinnig viel gelernt. Es ist eine absolute Herzensempfehlung dort hinzugehen, wenn man Rheumatologie (und Dermatologie) mag.
Danach war ich in der Notaufnahme. Auch dort durfte ich eigene Patienten betreuen (Anamnese, körperliche Untersuchung, Briefe schreiben) bevor die Ärzte sie gesehen haben.
Als Letzes war ich auf der allgemeinen und privaten Station der Ebene 1: dort nimmt man Blut ab, legt Braunülen, geht bei den Visiten mit, kann Arztbriefe schreiben oder auch an Fortbildungen teilnehmen.
Auch dort war es sehr lehrreich und das Team sehr herzlich.

Fazit: absolute Empfehlung!
Jeder PJler in dem Haus wird geschätzt und ich habe wirklich viel gelernt, was mir nun als Ärztin weiterhilft.
Bewerbung
Regulär über PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13