PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum rechts der Isar (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
M1b
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe mein komplettes erstes PJ Tertial in der Thoraxchirurgie im RDI verbracht und es hat mir sehr gut gefallen. Das Ärzteteam ist super nett und wir wurden als PJler sehr wertgeschätzt und insgesamt sehr gut betreut. Man darf, wenn man möchte fast täglich in den OP, wo man dann meistens zu zweit mit dem Oberarzt am Tisch steht und als erste Assistenz komplett mit eingebunden wird. Somit hat man die Möglichkeit im OP viel zu lernen. Ich durfte fast immer (außer bei hohem Zeitdruck) zunähen und man lernt unter anderem das Kameraführen. All das wurde mir mit sehr viel Geduld und Empathie beigebracht. Auch das OP-Team ist wahnsinnig nett (hat doch jeder schon mal anders erlebt). Auf der Station darf man größtenteils komplett eigenständig arbeiten. Die Aufgaben waren unter anderem das Aufnehmen von Patienten, Blutabnahmen, Wundbegutachtung und Verbandswechsel, Thoraxdrainagen ziehen (und beim Legen assistieren), Arztbriefe schreiben und vieles mehr.
Ich kann die Rotation auf die Thoraxchirurgie wirklich empfehlen!! Habe mich dort extrem wohl gefühlt!
Bewerbung
über PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
EKGs
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
474

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27