PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum rechts der Isar (5/2020 bis 9/2020)

M1b
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Duesseldorf
Ich habe mein komplettes erstes PJ Tertial in der Thoraxchirurgie im RDI verbracht und es hat mir sehr gut gefallen. Das Ärzteteam ist super nett und wir wurden als PJler sehr wertgeschätzt und insgesamt sehr gut betreut. Man darf, wenn man möchte fast täglich in den OP, wo man dann meistens zu zweit mit dem Oberarzt am Tisch steht und als erste Assistenz komplett mit eingebunden wird. Somit hat man die Möglichkeit im OP viel zu lernen. Ich durfte fast immer (außer bei hohem Zeitdruck) zunähen und man lernt unter anderem das Kameraführen. All das wurde mir mit sehr viel Geduld und Empathie beigebracht. Auch das OP-Team ist wahnsinnig nett (hat doch jeder schon mal anders erlebt). Auf der Station darf man größtenteils komplett eigenständig arbeiten. Die Aufgaben waren unter anderem das Aufnehmen von Patienten, Blutabnahmen, Wundbegutachtung und Verbandswechsel, Thoraxdrainagen ziehen (und beim Legen assistieren), Arztbriefe schreiben und vieles mehr.
Ich kann die Rotation auf die Thoraxchirurgie wirklich empfehlen!! Habe mich dort extrem wohl gefühlt!
über PJ Portal