PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum rechts der Isar (1/2022 bis 3/2022)

M1B
OP, Station
Duesseldorf
Da ich nicht besonders OP interessiert bin, hatte ich vor dem chirurgischen Tertial eher schlechte Erwartungen. Bei sehr guter Besetzung durch die PJler (1 Sextal ist im MRI Pflicht in der UC oder AC und die M1b wird dazu gezählt) und einer überschaubaren Bettenanzahl war genug Zeit sich mit den stationären Abläufen vertraut zu machen. Einer wird oft im OP gebraucht (meistens kürzere Eingriffe (VATS) und auch nur 1 OP Saal), wenn man sich hier interessiert zeigt, wird von ärztlicher Seite viel beigebracht und nähen ist fast immer mit drin. Auf Station wurden uns mit der Zeit mehr und mehr Aufgaben anvertraut. Wie viel mir das Ganze gebracht hat, merke ich v.a. jetzt im Inneren Tertial, da man die Zeit sehr gut nutzen konnte sich einen roten Faden zu erarbeiten und eigenständig mitzudenken und nicht nur stur die stupiden PJ-ToDo Listen abarbeitet. Das Team ist super nett und erklärt gerne viel, trotzdem wird von einem auch fleißige und gute Mitarbeit erwartet und man wird dementsprechend ernst genommen. Fragen werden immer ausführlich beantwortet und Fälle gerne zsm besprochen in (chirurgisch untypisch) angenehmen Setting. Neben administrativen Aufgaben, Viggos, WV, Drainagenzug u.ä. sind v.a. die Patientenaufnahmen PJ Aufgabe, damit verbunden auch die Vorbereitung für den Aufenthalt (Untersuchungen veranlassen, Befunde bewerten, strukturierte Patientenvorstellung etc. Insgesamt kann man sich also als chirurgisch interessierter PJ im OP ausleben und viel mitnehmen oder als internistisch interessierter PJ einiges für den Stationsalltag und die Patientenversorgung lernen (zudem ist es eine interdisziplinäre Lungenstation und dementsprechend immer ein Internist mit auf Station, die gerne Lehre theroretisch wie auch praktisch machen (gibt so auch die Möglichkeit mal mit in die Bronchos zu gehen)). Für mich als Einstieg ins PJ ein sehr gelungener Start, der mir viel Selbstvertrauen für die ärztlichen Tätigkeiten gegeben hat. (und kaputt gearbeitet haben wir uns in der Zeit auch nicht ;)
PJ-Portal (man kann auch dem Sekretariat der Thorax wohl eine Mail schreiben und darum beten, dort eines der Sextale zu absolvieren, ansonsten wird man zugelost)