PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus (5/2020 bis 9/2020)

CD5
Das Tertial auf der Neurologie im BwK hat meine Erwartungen weit übertroffen!!! Wer Lust auf Neurologie hat und viel lernen möchte, ist hier genau richtig. Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Team sind super nett und hilfsbereit. Da das BwK personell total gut aufgestellt ist, ist die Betreuung echt spitze, es hatte immer jemand Lust und Zeit Fragen zu beantworten oder Fragen zu stellen. Ich konnte eigene Patienten mit Unterstützung eines Assistenzarztes oder einer Assistenzärztin betreuen, von der Aufnahmeuntersuchung und Anamnese, über das Anmelden der Diagnostik bis zum Brief. Dabei gab es jeden Mittag/Nachmittag eine Patientenvorstellung mit einem der Oberärzte und auch in der Visite stellt man die eigenen Patienten oder Patientinnen vor. Für mich war das Tertial definitiv auch eine Herausforderung, von manchen Krankheitsbildern hatte ich vorher nur eine sehr vage Vorstellung, aber die Lernkurve könnte kaum steiler sein und auch wenn man Fehler gemacht hat oder auch etwas Grundlegendes nicht wusste, sind alle nett geblieben.
Meist beginnt der Tag mit einer überschaubaren Menge von Blutabnahmen und Flexülen (ca. 0-10), dann kam die Visite und danach die Aufnahme von neuen Patienten und Patientinnen und Lumbalpunktionen (die ich nach 2 Wochen auch selbst mit einem*r der Ärzte*innen durchführen durfte).
Am Nachmittag schreiben dann alle an den Briefen. Ich habe öfter relativ lange für meine Briefe gebraucht und bin deswegen ein bisschen länger geblieben, aber wenn man pünktlich gehen will, ist das immer möglich.
Ich war am Ende noch eine Woche in der neurologischen Ambulanz und konnte mir die neurophysiologische Diagnostik anschauen und auch in die Rettungsstelle und zu Konsilen durfte ich mitkommen.
Ich kann dieses Tertial vorbehaltslos weitempfehlen, man wird dort abgeholt, wo man steht und alle sind daran interessiert, dass man etwas lernt. Die Ärzte und Ärztinnen sind sehr kompetent und ich hatte das Gefühl, dass auch durch die höheren Personalschlüssel und nicht rein Gewinn-orientierte Krankenhausführung die Behandlung im BwK auf der Neurologie qualitativ sehr gut ist, die Patientinnen und Patienten waren durchweg zufrieden. Ich wurde auf jeden Fall endgültig von der Neurologie überzeugt und hatte eine wirklich schöne und spannende Zeit!
Über das Charité-Portal