PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2020 bis 7/2020)

Station(en)
20 IIIB
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial auf der 20 IIIB (Unfallchirurgie) muss man sehr differenziert betrachten. Die ÄrztInnen auf Station und im OP waren immer freundlich zur PJlerInnen, auch kam man gut mit dem Pflegeteam klar. Man hatte viel Zeit zwischendurch bei AMBOSS nachzulesen oder fälle für das Examen zu besprechen. Wenn man gerde beim richtigen Dienst war, konnte man auch bei Schockräumen in der ZNA dabei sein, was wirklich spannend und lehrreich war. Allerdings wurde man random in OPs eingeplant, daher war der Besuch von Fortbildungen oft nicht möglich. Als man uns fragte auch am WE zum Haken halten in den OP zu kommen wat es dann aber vorbei. Bloß nicht zusagen, sonst wird das Standart. Uns blieb es zum Glück noch erspart!

Pro:
- viele PJler und damit Kontakt und die Möglichkeit regelmäßig früher zu gehen
- sehr freundliches Team
- eigenverantwortliches Arbeiten
- Zugang zum SAP
- Eigeninitiative wurde nicht blockiert

Negativ:
- !!! NUR 3 STUDIENTAGE IN 4 MONATEN!!!
- !!! 25 MINUTEN VISITE FÃœR ÃœBER 20 Patienten!!!
- kaum Patientenkontakt (nur für ca. 1 Minute bei Visite, beim Blutabnehmen und beim Flexülen legen, sonst kaum)
- 95% Hakenhalten im OP, alles weitere nur nach Nachfrage
- nur 200 Euro pro Tertial, das UKL bezahlt jetzt 400 Euro und ab dem 2. Tertial sogar 600 Euro

Fazit:
- super Tertial wenn man nur so Chirurgie abarbeiten möchte
- keine Empfehlung für Chirurgisch interessierte PJlerInnen
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6