PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2023 bis 1/2024)

B 3.2
Notaufnahme, Station, OP
Giessen
Auf der Ortho / UCh hab ich mein pj begonnen. Generell hat mir die Zeit dort sehr gut gefallen. Ich habe die 8 Wochen auf der B 3.2 verbracht, es besteht aber auch die Möglichkeit seine Station zu wechseln.

Der Tag startet um etwa 6:45 mit Visite. 7:30 Uhr geht es dann gemeinsam in die Morgenbesprechung, wo man sich auch mit seinem pj Team die Aufgaben für den Tag (op, Station) aufteilt. Danach geht es dann ins Tagesgeschäft über. Ich habe insgesamt auch 3 Tage komplett in der notaufnahme verbracht, was auch ziemlich spannend war. Hier durfte ich die etwas einfacheren Fälle selbst betreuen und bei den spannenden Patienten wurde ich dazu gerufen.

Auf der B3.2 durfte ich zur Visite circa 2 Zimmer selbst vorstellen und hier auch die Untersuchungen für den Tag anmelden. Außerdem konnte ich unter supervision gelenkpunktionen und Infiltrationen vornehmen.

Mind einmal die Woche findet ein Seminar für uns statt. Den Plan hierfür macht unser Pj Beauftragter Tobi. Hier kann man einfach nur hoffen dass er der Klinik noch lange erhalten bleibt, da er sich um alle Belange von uns gekümmert hat und die Seminare für uns auch je nach Interesse angepasst hat. Generell ist er ein sehr kulanter PJ Beauftragter, dem es wichtig ist, dass wir Spaß haben und Aufgaben fair aufgeteilt werden. Bei irgendwelchen Problemen kann man sich hier immer an jemanden wenden.

Wenn man sich hier zurückhält, wird man schon eher Haken halten und Blut abnehmen müssen, aber mit etwas Eigeninitiative und Nachfrage wird man hier ein gutes tertial haben. Also traut euch einfach nachzufragen :)