PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war 16 Wochen auf Station 5 der Gefäßchirurgie. Man wird gut integriert und der Kontakt zur Pflege ist sehr gut. Man kann immer Fragen und bekommt Hilfe wenn man sie braucht. Das komplette Ärzteteam hat mich wohlwollend aufgenommen und auch da konnte man jedem Fragen stellen oder Anliegen klären. Früh geht es 7Uhr los mit Visite bis 7.45. Danach sind in der Regel ein paar Blutabnahmen. In der Regel ist man zu 2. sodass einer in den OP gehen kann und der andere Zeit für Aufnahmen oder mal was zu lesen hat. Die Zeit im OP war angenehm und auch ohne jegliche Kenntnisse wird man gut angeleitet und bekommt auch immer etwas gezeigt oder beigebracht. Hier gilt auch noch einmal ein besonderer Dank an die beiden Gefäßassistentinnen die mit einem Nähen üben oder mal etwas technisches Durchsprechen wenn man gerade auf dem Schlauch steht. Auf Station ist man in der Regel nicht alleine und hat einen Arzt als Ansprechpartner. Zeit für Mittagessen hat man auch immer. Nachmittags gibt es eine kurze Nachvisite in der man leider keine so große Rolle spielt und die den Feierabend oft etwas verzögert. An sich ein angenehmes Tertial vor allem auch für die Chirurgieangsthasen, da die Stimmung oft gut ist und auch im OP die Umgangston stehts freundlich ist. Sollte mal etwas nicht passen wird das auch angesprochen sodass man auch mal ein Feedback bekommt. Negativ fand ich manchmal den mir fehlenden Input sowie manchmal leere Nachmittage die man oft gewartet hat. Allerdings soll das für die Nachfolger besser werden. Sollte man mal eher gehen wollen war das kein Problem.
Bewerbung
Pj Portal
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2