PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (3/2020 bis 6/2020)

Normalstation, Stroke-Unit, ECU, Notaufnahme, Funktion
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Goettingen
Das Wahltertial Neurologie verbrachte ich im BK (wie das Sankt Bernward Krankenhaus in Kurzform genannt wird) und war vollstens zufrieden. Wenn man neben einem sehr spannenden Fach auch ein super Team kennen lernen möchte ist man hier genau richtig! Ein außerordentlich kollegiales und freundschaftliches Miteinander und fachliche Kompetenz werden hier vereint. Als PJ-Student wird man vollständig ins Team integriert und kann (muss aber nicht) im Kleinen dass Arzt-Sein üben. Man wird nie alleine gelassen, sondern hat zu jeder Zeit einen Ansprechpartner für Fragen.Die Mitarbeiter in der Abteilung sind zufrieden und das merkt man auch als Student.

Mögliche Aufgaben:eigene Patienten betreuen, Vorstellung in der Visite, Anordnungen und Anforderungen machen (unter Supervision), Patienten aufnehmen und untersuchen, die ein oder andere Viggo legen (es gibt aber einen Blutabnahmedienst im Haus), Teilnahme an Morgenbesprechung, Röntgenbesprechung und Mittagsbesprechung mit der Möglichkeit (den eigenen) Patienten vorzustellen, Erlernen der Lumbalpunktion, Teilnahme an neurophysiologischen Untersuchungen/EMG/EEG/neuropsychologischen Testungen
Mögliche Abteilungen:Normalstation, Stroke Unit, Epilepsiestation, zentrale Notaufnahme
Fortbildungen:zweimal/Woche Fortbildungen mit allen PJ-Studenten (wechselnd interessant bzw lehrreich)einmal/Woche Tumorkonferenz mit allen PJ-Studenten (manchmal ziemlich anstrengend, weil man die Patienten nicht kennt aber es gibt Kekse und Kaffee)
EXTRA: einmal/Woche interne Fortbildung für die Neurologie-PJtler bei dem Chefarzt der Abteilung. Sehr lehrreich und eine super Vorbereitung für die mündliche Prüfung.
Sonstiges:Das Essen wird vom Krankenhaus gestellt. Als PJ-Student der UMG bekommt man das ICE-Ticket nach Hildesheim erstattet. Ich kam aus Hannover und das klappte auch problemlos. Zu fuß läuft man ca. 15-20Min vom Hbf zum Krankenhaus. Viele PJtler kamen mit dem Fahrrad.

Insgesamt könnte ich mit meinem Wahltertial nicht zufriedener sein. Auch in einer herausfordernden Corona-Pandemie-Zeit konnte ich sehr viel lernen und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und festigen.Ich kann das Sankt Bernward Krankenhaus und insbesondere die Neurologie als PJ-Ort uneingeschränkt empfehlen! Das Pendeln lohnt sich.
PJ-Portal