PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (3/2020 bis 6/2020)

Gastroenterologie, Kardiologie, Notaufnahme, Palliativstation
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Giessen
Einsatzbereiche:
Matthias Volz (PJ Beauftragter der Inneren Medizin) fragt vorab per E-Mail nach den Wünschen bezüglich der Einsatzbereiche ab und entwirft einen Rotationsplan, der am ersten Arbeitstag von ihm vorgestellt wurde. Normalerweise rotiert man auf zwei Fachabteilungen und kann zusätzlich für 2 Wochen auf die internistische Notaufnahme, sowie jeweils eine Woche auf die Palliativstation bzw. zum diabetologischen Hausdienst. Die Wünsche werden immer realisiert. Meine Einsatzbereiche waren die Gastroenterologie und Kardiologie. Beide Bereiche sind absolut zu empfehlen.
Bei unserem Tertial hat SARS-CoV-2 die Flexibilität aller getestet. Es ist festzuhalten, dass durch den Einsatz des PJ-Beauftragten eine fixe Rotation aufgrund geschlossener Stationen in die Funktionsabteilungen für jeweils 2-3 Wochen möglich waren. Ansonsten kann natürlich zu nicht Pandemiezeiten die Diagnostikräume von der Station aus besucht werden. Normalerweise besteht die Möglichkeit im NEF mitzufahren, die coronabedingt in unserem Tertial leider nicht vorhanden war.

Station:
Mithilfe bei den Visiten, Stationsarbeit (Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben/diktieren, ...). Es wird oft bei Visite von den Oberärzten Dinge erklärt, vor allem, wenn sie nachfragen erhalten bzw. der PJler gewissen Einsatz und Interesse zeigt. Im übrigen Tagesverlauf kann man wirklich alles die Assistenzärzte fragen und bekommt immer Antworten. Weiterhin wird man mit der Zeit immer selbstständiger und darf eigene Patienten übernehmen.
Um sich Tage frei zu schaufeln besteht auch die Möglichkeit am Wochenende oder unter der Woche ein Dienst mit zu begleiten. Hierfür meldet man sich beim zuständigen Assistenzarzt.

Funktionsräume:
Man kann jederzeit die Funktionsräumlichkeiten von Station aus besuchen. Nach kurzer Vorstellung ist man sehr schnell im Team bekannt und es werden die Patientenkasuistiken, Untersuchungsablauf, - befund und -gerätschaften erklärt. Weiterhin kann man sich von der Pflege zu bestimmten Untersuchungen anrufen lassen, sodass man diese nicht verpasst.
Gastroenterologisch sieht man viele ÖGDs, Koloskopien, ERCPs, verschiedene Drainagenanlagen, Sonografien, KM-Sonografien. Abdomensonografisch darf man Patienten vor untersuchen und bekommt Feedback bzw. kann man dem zuständigen Arzt seine Befunde kommunizieren und in der ärztlichen Kontrolluntersuchung abgleichen. Auch hier findet sich immer Zeit für Fragen und Erklärungen.
Kardiologisch sieht man viele transthorakale und transösophageale Echokardiografien, angiologischen Ultraschall, Langzeit-EKGs, Lungenfunktionsprüfungen, Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchungen sowie Rhythmologische Mapping-Untersuchungen und Ablationen. Auch hier kann man mit entsprechender Vorkenntnissen entsprechend schneller Patienten transthorakal echokardiografisch oder angiologisch vorschallen. Auch hier werden Fragen beantwortet.
Zusammenfassend für beide Abteilungen gilt, dass Fragen stetig beantwortet werden und man das Gefühl bekommt, dass die eingesetzten Assistenz- und Oberärzte Interesse an der Lehre zeigen und dies mit Fragen und Erklärungen tagtäglich unter Beweis stellen.

Team:
Das Team ist sehr offen für neue PJler, sodass man ärztlich sehr schnell eingebunden wird. Auch von Seiten der Pflege wird man sehr schnell im Team bekannt, akzeptiert und geschätzt. Die Blutentnahme MFAs freuen sich, wenn man morgens kurz hilft, jedoch wird nicht erwartet, dass man deswegen die Visite verpasst.

Lehre:
Normalerweise finden jeden Tag PJ-Fortbildungen statt, die extrem selten ausfallen. In unserem Zyklus fanden aufgrund der Corona Lage keine Fortbildungen für PJler oder Assistenzärzte statt um Übertragen abteilungsintern aber auch abteilungsübergreifend zu vermeiden. Daher wurden uns ausnahmsweise 1 Studientag pro Woche genehmigt, sodass ein Ausgleich dafür gefunden wurde. Aus selben Grund wurde die Rotation auf die Palliativstation und den diabetologischen Hausdienst verständlicherweise ausgesetzt.

Wohnheim:
Das Wohnheim ist 5 Gehminuten vom Klinikum entfernt. Die PJ Apartments (kleine Küche und Bad in jedem Zimmer) befinden sich im EG, sodass man schnell noch etwas mit den PJ Kollegen unternehmen kann. Es stehen zwei Gemeinschaftsräume mit Balkon im 1. und 2. OG zur Verfügung. Durch das Beachvolleyballfeld entsteht schnell Kontakt zu anderen Bewohnern, die alle am Klinikum beschäftigt sind.

Freizeit:
Freizeit ist genug vorhanden, da man (spätestens pünktlich) gehen kann und landschaftlich sehr schön gelegen ist. Radtouren zum Chiemsee für ein abendlichen Picknick oder das Ausnutzen von Feier- und Wochenendtagen für Bergwanderungen gehen problemlos. Weiterhin gibt es eine schöne Altstadt, ein Beachvolleyballfeld, genügend Jogging- und Radstrecken oder Fußballfelder.

Gehalt:
400 €

Fazit:
Sehr zu empfehlendes Krankenhaus für das internistische Tertial. Man findet ein Krankenhaus mit vielen Fachabteilungen, einer strukturieren Lehre, einem kostenlosen Wohnheim und ein nettes Ärzte-/Pflegeteam vor. Darüber hinaus ist Matthias Volz ein extrem engagierter PJ Beauftragter, der alle Wünsche möglich macht und ein maßgeblichen Anteil am Gelingen eines coronageprägten Tertials hat! Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass 16 Wochen sehr schnell vergehen und man Traunstein auch schweren Herzens verlassen musste/durfte.
Die Bewerbung oder Anmeldung läuft über das PJ-Portal.
Häufiger als 5x / Woche