PJ-Tertial Innere in Klinik Immenstadt (12/2019 bis 4/2020)

Station(en)
Allgemeine Innere, Kardio, Pneumo, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Das Innere Tertial in Immenstadt war wirklich gut. Nettes Team, viel Freiraum. Es gibt zwar eine feste Einteilung an die man sich auch grob halten sollte, aber in Absprache mit den Assistenzärzten war ein Wechseln immer möglich, sodass man sich viel anschauen konnte und dahin gehen konnte, wo man für sich am meisten mitgenommen hat. Ich war in der Allgemeinen Inneren, Kardio, Pneumo und Notaufnahme. Von Oberarzt-/Chef-Seite gab es außerhalb des PJ-Unterrichts zwar keine Lehre, aber die Assistenzärzte sind wirklich nett und bringen einem etwas bei, wenn man sie im Gegenzug bei der Arbeit unterstützt. Großes Plus ist der Blutentnahme-Dienst (der zwar nicht immer, aber meistens funktioniert), sodass man auch wirklich bei den Visiten mitlaufen konnte. Eigene Patienten aufnehmen/betreuen war auch gern gesehen. Für die Größe des Hauses sieht man finde ich doch auch recht viel und insbesondere in der Notaufnahme lernt man einiges. Pflege ist nett und in der NA auch echt fit. Man kann dort jederzeit Nachtdienste mitmachen und sich dadurch mal ein paar freie Tage erarbeiten. Aber auch sonst schiebt man selten mal eine Überstunde :)

Ansonsten: hoher Freizeitwert durch die Umgebung (Ski fahren, Wandern), Gehalt, Essen immer möglich und kostenfrei (Frühstück&Mittag), kostenlose Wohnung und Parkplatz, nette PJ-Betreuung
Bewerbung
Intern über die Uni Ulm
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
410

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73