PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Ludwigsburg (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
8c
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Hatte mich für Ludwigsburg entschieden wegen der guten Bewertungen der Neurologie. War insgesamt aber eher enttäuscht. Zu meinen PJ herrschte dort ein sehr starker Personalmangel und dementsprechend auch große Unzufriedenheit. Es war eher die Seltenheit das Stationen die mit zwei Assistenten besetzt sein sollten auch so besetzt waren. Ich wurde zu meinem Pech auf eine solchen Stationen eingeteilt wo ein Anfänger war, der selbst nicht viel wusste und zudem Probleme mit der Sprache hatte.
Wir hatten ein Logbuch erhalten mit einem Rotationsplan und einem zugeteilten Mentor. Leider könnte ich aufgrund der Dienste oder anderen Stationen mit meinem Mentor kaum zusammen arbeiten. Auf der anderen Seite muss man sagen das es einige wenige Kollegen gab die sich trotz größtem Stress die Mühe gemacht haben einem etwas beizubringen.

Der Chefarzt der Neurologie ist sehr streng und legt großen Wert darauf, das alles richtig gemacht wird. Auch erwartet er das man an allen angebotenen Fortbildungen als PJler teilnimmt. Wenn man ihn so im Stationsalltag und in Besprechungen miterlebt hat man sehr großen Respekt vor der mündlichen Prüfung. Wobei man sagen muss das er gegenüber PJlern im Unterricht und in der Prüfung fair bzw nicht so streng ist. Es ist ihm wichtig das man möglichst viel lernt bzw mitnimmt.

Pj unterricht fand einigermaßen regelmäßig statt. Montags gab es ein Studium Generale bei dem sich die Fachrichtungen abgewechselt hatten. Innere gastr/kardio Seminare und lehrvisite, anästhesie, neuro , Radio und Pädiatrie.

Cave für Wechsler aus Bietigheim. Man bekommt nicht wie die anderen neuen PJler eine Einführungsveranstaltung sondern muss sich am ersten Tag selbst irgendwie zusammensuchen.

Großes Plus: durften kostenfrei am Nahtkurs und OP-Führerschein teilnehmen
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
680

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07