PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Leipzig (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
G3.2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vielleicht lag es an mir, aber ich habe nicht wirklich in das Stationsteam gepasst und das haben sie mich auch spüren lassen. Die Arbeit besteht im Wesentlichen aus Blutabnehmen und Flexüle legen, Visite mitlaufen und hin und wieder Aszites punktieren. Manchmal kann man auch einen Patienten aufnehmen oder einen Brief schreiben. Der Chefarzt ist nett und stellt bei der Visite Fragen, die teilweise sehr speziell sind. Ist auch nicht schlimm, wenn dann keine Antwort kommt.
Der PJ-Unterricht hat nur unregelmäßig stattgefunden, etwa zur Hälfte der Fälle ist er ausgefallen, meist ohne Ersatz.
Der Kontakt zur Pflege war gut.
Etwas negativ war auch, dass an PJler keine Schlüssel ausgegeben wurden, sodass man nicht selbstständig ins Arztzimmer oder auf die Toilette konnte.
Zwei von drei Ärzten waren für Fragen stets offen und haben sich Mühe gegeben, diese zu beantworten und einem etwas Lehre mitzugeben.

Zusammenfassend kann ich ein PJ auf dieser Station nicht empfehlen. Dies war allerdings "nur" eine subjektive Erfahrung!
Mein PJ auf der Station G2.2 (Pulmologie) war im Vergleich (Aufgaben + Team) deutlich schöner.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
4

Durchschnitt 2.93