PJ-Tertial Orthopädie in Karl-Olga-Krankenhaus (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
Baumann-Klinik Endoprothesenzentrum
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Baumann-Klinik Zentrum für Endoprothetik:
Kannte die Station und das Team schon von vorherigen Praktika und habe mich deswegen bewusst auch für ein Wahl-Tertial dort entschieden. Ich kam mit dem Team auf Station und auch mit dem OP-Team inklusive OP-Schwestern und Anästhesisten sehr gut klar. Mit der Zeit wurde mir auch immer mehr Verantwortung übertragen, wobei das Highlight eine Metallentfernung am Vorfuß war, die ich unter Aufsicht eines Oberarztesdurchführte. Bei den Endoprothesenimplantationen war ich regelmäßig 2. und 1. Assistenz (nur Knie- und Hüftendoprothesen und Wechseloperationen). Das gesamte Team und der Chefarzt sind sehr kompetent, aber auch menschlich sehr angenehm, sodass das Tertial insgesamt viel Spaß gemacht hat.

Wirbelsäulenchirurgie:
Ich war leider nur sehr kurz dort, aber mein Eindruck war sehr gut. Das Team und die Chefärzte sind sehr sympathisch und versuchten mir so viel wie möglich in der kurzen Zeit zu zeigen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1