PJ-Tertial Orthopädie in Diakonie-Klinikum Stuttgart (5/2023 bis 9/2023)

P21,41,42
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Freiburg
Insgesamt durfte ich ein sehr schönes, cooles und lehrreichen Tertial am Diak machen.
Als aller erstes muss man die hervorragende Organisation des gesamten PJs loben. Alles ist vorbereitet und man wird sehr herzlich begrüßt und aufgenommen und hat direkt Ansprechpartner.
In der Ortho rotiert man in 3 Bereiche: Unfallchirurgie, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie.
In der Unfallchirurgie war ich aufgrund des Personalmangels v.a. im OP als 2. Oder 3. Assistenz eingeteilt. Dennoch fühlte man sich dort nie wie ein "billiger Haken Halter". Es wird erklärt, demonstriert und ab und an darf man dann - je nach OA oder AA - nähen oder auch mal bohren ... :)
Wenn man mal nicht in OP musste konnte man frei entscheiden was einen interessiert und konnte bei den verschiedenen Sprechstunden mitlaufen.
In der Endoprothetik gibt es fest angestellte Haken halter. Trotzdem kann man immer in den OP und zuschauen oder auch mit steril an Tisch. Wenn man interesse zeigt, wird viel erklärt. Da hier fast ausschließlich getackert wird, kommt das nähen eher kurz. Ansonsten kann man sich super in die Sprechstunde integrieren. Eigene Patienten übernehmen, Voruntersuchen, dem Oberarzt vorstellen und danach den Brief schreiben. Hier kann man sehr viel lernen und die Oberärzte und Chefärzte sind sehr freundlich und erklären viel. Hier durfte ich gegen Ende dann auch mal eine Hüfte punktieren.
Als letztes war ich in der Wirbelsäule. Das Team ist sehr nett und entspannt. Die Stationssekretärinnen super super lieb. Auch hier wurde es sehr freigestellt was man machen will und konnte sich selbst einteilen. Man konnte jederzeit in die Ambulanz, in den OP, zur Patientenaufnahme oder auf Station unterstützen .
Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit.
Wenn man Interesse zeigte und motiviert ist kann man sehr viel lernen und bekommt auch viel gezeigt und erklärt.

Noch ein paar Fakten:
- Beginn 6:30 (in der WS 7:00 Uhr)
- Ende zwischen 14 und 16 Uhr
- PJ Unterricht Mo, Di, Mi (zu verschiedenen Zeiten)
- Wohnheim direkt nebenan
- Essen und Wohnung muss man selbst zahlen, davor PJ Gehalt von 934 Euro