PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Halle (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
IKL, Normalstation (i8), IBE, ITS, HKL, Echo-/Funktionsabteilung, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die Kradio am UKH ist für das PJ wirklich empfehlenswert. Durch die Mentoren bekommt man in einem Vorgespräch einen individuellen Rotationsplan für das ganze Tertial, der ggf. auch währenddessen nochmal verändert werden kann, falls etwas nicht passt oder sich die eigenen Interessen etwas verlagern. Somit steht einem ein guter Rundumblick über die gesamte Kardio zur Verfügung. Auf jeder Station waren Ärzte, die Spaß an der Lehre hatten und deshalb wann immer möglich bestrebt waren, uns viel beizubringen. Insbesondere auf Normalstation sollten und durften wir eigene Patienten oder sogar ganze Zimmer betreuen. Durch das Mentoring-Sytsem hatte man auch immer einen Ansprechpartner.
Meine Stationen/Abteilungen waren: Normalstation, IKL, IBE, ITS, Echo-/Funktionsabteilung, Herzkatheterlabor, Ambulanz.
Nur die IKL finde ich nicht so empfehlenswert, da es dort nicht so viel zu tun gibt und kein richtiger Arbeitsplatz zur Verfügung steht.
Insgesamt war das Team sehr angenehm und wir wurde bis auf wenige Ausnahmen überall auf schöne Weise in den Klinikalltag und das Team integriert. Der gesamte Ablauf ist sehr strukturiert und man weiß von Anfang an, wann man wo eingesetzt sein wird.
Ich bin direkt am Anfang in die ZNA rotiert, auch da durften wir viel machen und ich kann auch diese nur empfehlen.
Bewerbung
Läuft über das Sekretariat der gesamten KIM.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73