PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Freiburg (3/2018 bis 6/2018)

Heger, Sellheim
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Freiburg
Ganz besonders hervorzuheben ist das Team, besonders die Assistenzärzte sind super nett und ich habe mich durch sie schnell ins Team integriert gefühlt. Ich habe zunächst viele klassische Studentenaufgaben übernommen, viel Blut abgenommen, Viggos gelegt und Haken gehalten. Hatte das Gefühl, dass die Ärzte sehr dankbar und wertschätzend waren und mir im Gegenzug viel beigebracht haben und sich auch mal länger Zeit genommen haben mir z.B. das Nähen beizubringen, oder mir ausführlich zu zeigen wie man Gyn- und geburtshilflichen Ultraschall macht. Somit konnte ich richtig viel mitnehmen und hab mich auf meinen Berufsstart gut vorbereitet gefühlt. Richtig hilfreich war auch das Angebot einer Oberärztin mit uns ein Probeexamen durchzuführen. Tatsächlich musste ich für die M3 in Gyn kaum noch konkret was lernen, da die Inhalte während des PJs wirklich gut vermittelt worden sind. Ich bin super dankbar für die lehrreiche und freundliche Zeit und kann das PJ der Uni Frauenklinik wirklich nur empfehlen.