PJ-Tertial Innere in Vinzenzkrankenhaus Hannover (1/2020 bis 4/2020)

1, 7, 8
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Hannover
Zunächst einmal: Es gibt MFAs und angestellte Studenten für die Blutabnahmen und teilweise auch zum Viggos legen! Nur einzelne Abnahmen und Anlagen im Tagesverlauf sind dann noch von uns zu machen!:)
Wie es zumindest in Hannoveraner Kreisen durch Mundpropaganda schon bekannt ist, das Ärzteteam der Inneren im Vinzenz ist unschlagbar. Wer Innere machen möchte, sollte hier anfangen. Wer es später nicht machen möchte, hat hier wahrscheinlich trotzdem ein super Tertial. Rundumbetreuung, alle herzlich und freundlich, motiviert für die Lehre! Oberärzte machen bei Interesse und Engagement sogar extra stündige (mehrstündige) Fortbildungen für die Studenten. Wir hatten hier tatsächlich einen sehr sinvollen (ja das gibt es) Kurs zum Arztbriefe schreiben und ein EKG Seminar, da könnte sich die Uni mal etwas von abgucken. Danke an Herrn Lutz! Innere-PJ Unterricht immer donnerstags, abwechselnd Kardio und Gastro. Mittwochs Chirurgieunterricht und zwischendurch auch Radio.
Gut abgestimmte Rotationen der PJler über die Stationen und Notaufnahme. Man kann immer und spontan bei den Diagnostiken zuschauen und auch schallen. Bei Gelegenheit gibts auch Sono- und EKG Kurse nebenbei durch die Assistenten.
Es war für mich überraschend mein bestes PJ-Tertial, obwohl ich mich schon für eine andere Richtung entschieden hatte!