PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Allgemein-/Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, IMC
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Rotation ist frei wählbar in die Allgemein-/Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie sowie die allgemeinchirurgisch betreute IMC. Wer nicht in den OP will, muss nicht unbedingt, da meist genügend PJler da sind. Ansonsten ist die OP-Teilnahme häufig und in der Regel im OP-Plan fest eingeteilt. Neben Haken halten und Saugen kann man u.a. den Kameratrokar bei den minimalinvasiven OPs führen und natürlich nähen. Die meisten erklären auch viel und man kann eigendlich immer Fragen stellen.
Auf Station gibt es neben der Visite, einigen (aber nicht übermäßig vielen) Blutentnahmen und Flexülen Arztbriefe zu schreiben und auf der Gefäßchirurgie lernt man extrem viel über Wundversorgung. Zeit fürs Mittagessen ist fast immer da, oft gehen auch die Stationsärzte zusammen (3,30€ pro Tag freigestellt). Wenn es mal auf Staion oder OP nichts zu tun gibt kann man in die Rettungsstelle (va. UCH!) und in die Ambulanzen.
Insgesamt wird sich sehr um die PJler gekümmert. Es gibt guten und regelmäßigen PJ-Unterricht von Ober- oder Chefärzten verschiedener Fachabteilungen und am Ende eine kleine Prüfungssimulation fürs Mündliche mit dem Chef (ACH).
Kleiner Minuspunkt: zeitweise waren zu viele (> 8) Pjler da, d.h. manchmal 2-3 auf einer Station, dann wird es schon mal eng in der Visite.
Alles in allem gibt es ein sehr gutes Klima im Team, sehr freundlich und kolllegial. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100€ Büchergeld

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33