PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (11/2019 bis 3/2020)

Viszeral, Unfall, Plastische
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Chirurgie in Bogenhausen war mein erstes Tertial. Ich habe davor viele Bewertungen gelesen und war dann kurz vorher doch sehr verunsichert wegen der schlechten Bewertungen im letzten Jahr.
In Bogenhausen rotiert man alle 4 Wochen auf eine neue Station. Pflicht sind Unfall- und Viszeralchirurgie und eine Wahlstation.

Unfallchirurgie:
Meine erste Rotation war auf der „berüchtigten“ Unfallchirurgie. Ich habe im Vorfeld so viele schlimme Bewertungen über die Abteilungen gelesen und war etwas nervös. Ich kann wirklich nicht für alle Mit-PJ-ler reden, aber ich habe mich unerwarteterweise sehr wohl dort gefühlt. Viele andere in meinem Tertial fanden es nicht besonders gut dort, aber ich denke, es ist immer eine Einstellungssache. Ich selbst mag Chirurgie und bin gerne im OP und habe sehr viel gelernt. Gerade wenn man Interesse zeigt und fragt, wird man nie ignoriert, sondern im Gegenteil bemühen sich alle, einem was beizubringen. Ich habe zweimal Samstags-Dienst gemacht und sehr gerade da viel mitgenommen und viel machen dürfen. Es gibt wirklich sehr engagierte ÄrztInnen (insbesondere Lukas (nimmt einen auch mal mit Notarzt-Fahren ), Steffi, Miri, bitte fragt mich nicht nach den Nachnamen;) ), die einem immer Teaching anbieten und sich wirklich Zeit nehmen und einen fördern, man muss im Zweifel halt mal fragen. Ja, man muss Reha-Anträge machen und viel Blut abnehmen, aber das muss man überall, alles halb so wild! Man darf/soll viel in den OP, auch bei den Orthopäden (man assistiert den Orthos auch im OP, macht immer Spaß, sind alle wirklich super nett), man kann Fragen stellen und kriegt sie auch alle beantwortet.

Viszeral:
Sehr nettes Team, auch hier sind alle darauf bedacht, dass man viel lernt, aber auch hier muss man einfach fragen. Man muss sich einfach die Leute suchen ( zB Max Sohn), die einem immer gerne etwas beibringen.

Wahlrotation Plastische Chirurgie:
Ich habe mir die plastische Chirurgie ausgesucht. Hier waren auch alle von Anfang an super nett zu mir und ich konnte viel sehen. Ich sollte eigtl wieder zurück auf die Viszeralchirurgie für die letzten 4 Wochen, aber konnte dann weiter auf der plastischen bleiben, also wenn man special Wünsche hat, kann man immer mit der PJ-Betreuerin sprechen und sehen, ob es sich ausgeht. Ich glaube, die meisten waren happy mit der Einteilung.
Sehr zu empfehlen waren wohl auch die Notaufnahme und die Gefäßchirurgie.

Fortbildungen:
Montag: Viszeralchirurgie
Mittwoch: Radio & Gefäßchirurgie(sehr zu empfehlen)
Donnerstag(neu): Unfallchirurgie (bisher auch sehr gut)

Ich habe gemerkt, dass ich wirklich nicht für alle sprechen kann, jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Charakter und vor allem auf der selben Station andere Erfahrungen.

Ich persönlich hatte insgesamt eine schöne Zeit in Bogenhausen und würde es auch weiterempfehlen! Man muss nur ein bisschen selbstbewusst sein und nachfragen, es lohnt sich!!
PJ-Portal