PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria (11/2022 bis 3/2023)

Patientenaufnahme, OP
OP
Wir waren 5 PJ-ler. Unser Tag startete morgens mit Blutentnahmen und seltener Viggos legen auf den 3 chirurgischen Stationen. Parallel fand die Morgenvisite statt, sodass wir daran nicht teilnahmen. Es folgte die Morgenbesprechung und dann bestand unsere Hauptaufgabe in der Patientenaufnahme bei den präoperativen Patienten Corona Tests, Blutentnahme, Anamnese und körperliche Untersuchung durchzuführen. Da nur ein Sonogerät für die Patientenaufnahme zur Verfügung stand, konnten wir nur selten die Patienten selbst schallen. PJ-ler wurden im Op nur für Cholezystektomien benötigt. Bei anderen abdominellen und thoraxchirurgischen Eingriffen konnte man manchmal mit an den Tisch. Bei den Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen Ops konnte man manchmal zuschauen. Jedoch musste immer mind. 1 PJ-ler in der Patientenaufnahme bleiben, sodass die "PJ-Aufgaben" erledigt wurden.
Am Nachmittag mussten wir die Patientenakten für den nächsten Tag bekleben. Wir mussten bis zur Nachmittagsbesprechung um 15:30 Uhr bleiben, da der PJ-Beauftragte wollte, dass wir anwesend sind. Manchmal gab es am Nachmittag keine Aufgaben mehr für uns, sodass wir die Zeit bis zur Besprechung trotzdem abwarten mussten.
Es fanden keine regelmäßigen Fortbildungen statt. Nach mehrfachen Aufforderungen gab es PJ Unterricht von den Oberärzten, der wenn er stattfand sehr gut war.
Die chirugische Abteilung ist auf Schilddrüsen-Operationen spezialisiert, sodass wir immer nur dieselben Krankheitsbilder gesehen haben und wenig gelernt haben.
Es gab kaum Teaching von den Assistenzärzten, in die Stationsarbeit waren wir nicht involviert.
Es gab keine fixe Rotation. Wir haben uns selbsttändig eingeteilt und sind in die kleine Notaufnahme und auf die anästhesiologische Intensivstation rotiert, was gut war.
In Summe würde ich das Krankenhaus Martha-Maria für das Chirurgie Tertial nicht empfehlen, da das Haus meiner Meinung nach zu klein ist, man zu wenig lernt und zuviele nichtärztliche Tätigkeiten durchführen muss.
Es gab 4 Studientage im Tertial.
Das Mittagessen war kostenlos und schmeckte gut.
PJ Portal
400/ Monat