PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinik Homburg (5/2020 bis 9/2020)

Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Kinderchirurgie
OP, Station
Mein Tertial in der Chirurgie war eine ziemliche Enttäuschung. Ich war vier Wochen in der Gefäßchirurgie, vier Wochen in der Kinderchirurgie und vier Wochen in der Allgemeinchirurgie. Die letzten vier Wochen hatte ich dienstfrei.

Die Gefäßchirurgie ist absolut nicht zu empfehlen. Es herrscht ein rauer Umgangston und als PJler ist man nur der Bimbo, dem nichts erklärt oder beigebracht wird.

Das Klima in der Kinderchirurgie ist sehr viel angenehmer, jedoch gab es als ich dort war ziemlich wenig zu tun. Die Pausen waren umheimlich lang und im OP durfte man bis auf Haken halten nichts selber machen.

Die Allgemeinchirurgie war mit 6 PJlern völlig überlaufen, sodass es wieder wenig Arbeit gab. Zudem hat sich keiner der Ärzte für uns zuständig gefühlt. Im OP wurde wenig bis gar nichts erklärt und nur vereinzelt durfte man mal nähen oder tackern.

Man ist vor allem für die Blutentnahme zuständig, was schonmal einen ganzen Morgen dauern kann. Da es anschließend wenig zu tun gab und der PJ-Unterricht zudem meistens ausgefallen ist, konnte man zumindest früh nach Hause gehen ohne dass es jemandem aufgefallen ist.

Ich habe jede Woche einen 24h-Dienst gemacht, wobei man ein Dienstzimmer bekommt und bis auf vereinzelt Braunülen legen oder Blutentnahmen die Nacht durchschlafen kann. Je nach Wochentag bekommt man dafür 2-3 Tage frei, sodass ich meine letzten vier Wochen in der Unfallchirurgie freinehmen konnte.

Wer chrirugisch interessiert ist und etwas lernen möchte, ist hier fehl am Platz. Leider eine Klinik die noch nicht verstanden hat wie Lehre funktioniert. Für diejenigen die gerne viel Freizeit haben wollen ist es okay.