PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (11/2019 bis 1/2020)

IMC/ITS
Leipzig
ich kann das RKK nur wärmstens empfehlen, gibt natürlich auch contras, ich zähle erst mal die Pros auf:

PRO
- extrem nette Leute, tolles Team, flache Hierarchien
- kleine Klinik (ich mochte das sehr, da man schnell alle kennt und auch gern mal woanders reingucken kann und auch angerufen wird, wenn es etwas spannendes gibt)
- mit Intensivmedizin im Haus spannende Fälle
- wenn man im Westen Leipzigs wohnt gut zu erreichen
- es geht interventionell auch einiges, hier immer mal nachfragen!
- sehr guter und netter Kontakt zur Pflege
- ich bin selbst Mutter und dafür gabs viel Verständnis, ich konnte immer pünktlich gehen ohne jemals ein doofes Kommentar o.ä zu hören

PRO speziell für IMC
- ist eine sehr besondere Station und man bekommt hier guten Einblick in den Verlauf der Patientinnen und Patienten, da es nicht so viele Betten sind und alle intensiv betreut werden
- 2x/Tag Visite
- ich musste kein Blut abnehmen, was ich persönlich gut fand!

KONTRA
- zu meiner Zeit gabs einen starken Ärztinnen- und Ärztemangel, worunter dann manchmal ein bisschen die eigene Lehre und das Lernen praktischer Fähigkeiten gelitten hat - aber auch hier haben sich trotzdem immer alle bemüht, mir was zu zeigen
- wenig Fortbildungen und ins Haupthaus hab ichs wegen Kind auch nie geschafft
- es gibt dort nur einen Imbiss, d.h am besten selbst Essen mitbringen, obwohl ich das generell überall auch trotz Kantine nur empfehlen kann :D
pj portal