PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (11/2019 bis 1/2020)

Station(en)
IMC/ITS
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
ich kann das RKK nur wärmstens empfehlen, gibt natürlich auch contras, ich zähle erst mal die Pros auf:

PRO
- extrem nette Leute, tolles Team, flache Hierarchien
- kleine Klinik (ich mochte das sehr, da man schnell alle kennt und auch gern mal woanders reingucken kann und auch angerufen wird, wenn es etwas spannendes gibt)
- mit Intensivmedizin im Haus spannende Fälle
- wenn man im Westen Leipzigs wohnt gut zu erreichen
- es geht interventionell auch einiges, hier immer mal nachfragen!
- sehr guter und netter Kontakt zur Pflege
- ich bin selbst Mutter und dafür gabs viel Verständnis, ich konnte immer pünktlich gehen ohne jemals ein doofes Kommentar o.ä zu hören

PRO speziell für IMC
- ist eine sehr besondere Station und man bekommt hier guten Einblick in den Verlauf der Patientinnen und Patienten, da es nicht so viele Betten sind und alle intensiv betreut werden
- 2x/Tag Visite
- ich musste kein Blut abnehmen, was ich persönlich gut fand!


KONTRA
- zu meiner Zeit gabs einen starken Ärztinnen- und Ärztemangel, worunter dann manchmal ein bisschen die eigene Lehre und das Lernen praktischer Fähigkeiten gelitten hat - aber auch hier haben sich trotzdem immer alle bemüht, mir was zu zeigen
- wenig Fortbildungen und ins Haupthaus hab ichs wegen Kind auch nie geschafft
- es gibt dort nur einen Imbiss, d.h am besten selbst Essen mitbringen, obwohl ich das generell überall auch trotz Kantine nur empfehlen kann :D
Bewerbung
pj portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27