PJ-Tertial Neurologie in Juliusspital Wuerzburg (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Allgemeine Neurologie, Stroke, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das Tertial in der Neurologie im Juliusspital sehr empfehlen. Kurz zusammengefasst ist alles ziemlich gut, es gibt leider kein bisschen Aufwandsentschädigung.

Pro:
Nettes Team, inkl. der Oberärzte und des Chefarztes. Man wird wirklich gut ins Team aufgenommen.
Eigenständiges Arbeiten, eigene Patienten betreuen
Chefvisite, auf die man sich als PJler schon vorbereiten sollte, weil der Chef gerne mal ein paar Dinge fragt. Dadurch liest man aber mal ein paar Sachen nach.
Die Oberärzte erklären sehr gerne und nehmen sich dafür viel Zeit
Teilnahme an den allgemeinen Fortbildungen der Klinik ist grundsätzlich möglich
Blutabnahmen und nervige Verwaltungsaufgaben halten sich in Grenzen, es gibt einen Blutabnahmedienst und zwei Arzthelferinnen (die telefonieren, Anmeldungen machen und auch Blut abnehmen)

Contra:
Kein Gehalt
Essensqualität so mittel
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13