PJ-Tertial Chirurgie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (11/2018 bis 3/2019)

Allgemeinchirurgie
Greifswald
Leider ist man in der Allgemeinchirurgie nur der Hackenhalter. Man ist zwar im OP-Plan eingeteilt, falls nicht wird man mit dem Ar... nicht angeschaut. Erster Tag fing so an: 1,5 h auf den Arzt warten. Derhatte keine Zeit für uns. er meinte er zeigt uns wo eine Bibliothek ist und wir könnten ja ein Vortrag für ihn vorbereiten. So lässt sich in etwa die restliche Zeit auch beschreiben! Zur Patientenaufnahme ist man recht aber bitte ohne Fragen zu stellen. Als Frau oder auch Ausländer sollte man sich warm einpacken und mehr als eiin bösen Kommentar über sich ergehen zu lassen. Wenn man versucht in eine andere chirurgische Abteilung zu wechseln wird man dumm angeschaut und versucht es auch zu verhindern. In den anderen Abteilungen soll es nicht ganz so schlimm sein. Die Stimmung unterhalb den Kollegen ist auch nicht die Beste, gelästert wird viel und gerne auch fachlich wird über Kollegen hergezogen.
Positiv zu erwähnen wäre die gestellte Wohnung, das Essen und die Vergütung. Bei manchen Ärzten kann man im OP auch mal was machen aber sehr selten.

Fazit: Hast du Bock auf gute Lehre und gute Stimmung : LAUF so schnell du kannst
200€ Gehalt +170€ Fahrtkosten, als externer Bafög-Höchstsatz