PJ-Tertial Chirurgie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (11/2018 bis 1/2019)

Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Plastische Chirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Pro:
-Das Krankenhaus stellt eine Wohnung, diese ist sehr gut ausgestattet, Miete muss man nicht zahlen
- Gehalt(200€+170€ Fahrtkostenerstattung)
-Mittagessen umsonst, fast immer möglich. Wenn man im OP eingeteilt ist, kann man sich das Essen in den OP bestellen, sodass man dann nach der OP noch etwas essen kann.
-guter Kontakt zur OTA
- man ist meistens fest in den OP Plan eingeteilt, großes OP Spektrum, große Klinik
- man kann viele Patienten zur Op aufnehmen/untersuchen

Contra:
-Stimmung im Team
- als Frau ist man leider aus Sicht eines Arztes „nicht so geeignet“ für die Chirurgie, bei solchen Aussagen macht das Arbeiten leider kein Spaß mehr!
- leider ist wenig Zeit für Fragen oder Erklärungen geblieben, auch bei Der Aufnahme von Patienten kann man nichts nachfragen, da hier alle sehr unter Zeitdruck stehen
- es finden zwar 1x Woche Seminare statt, jedoch selten von der Chirurgie, es gibt auch keinen Nahtkurs o.ä.

Fazit: ich würde hier kein PJ empfehlen, habe in anderen Häusern die Erfahrung gemacht, dass deutlich mehr erklärt wurde und auch die Stimmung (gegenüber Frauen) nicht so vergiftet ist.

Habe aber gehört, dass in der Unfall- oder Neurochirurgie bessere Stimmung herrscht. Rotationen sind aber nicht fest eingeplant, hier müsste man sich selber drum kümmern. Ob es Studientage gibt oder nicht, würde uns unterschiedlich erklärt...
Ãœber die Uni Greifswald
200€ + 170€ Fahrtkostenerstattung