PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Kinderkrankenhaus auf der Bult (3/2019 bis 6/2019)

19, 20
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mir hat es in der Kinder- und Jugendpsychiatrie AUF DER BULT sehr gut gefallen! Ich habe mich aufgrund der Bewertungen hier beim PJ-Ranking dazu entschieden, mein Wahl-Tertial dort zu absolvieren und wurde nicht enttäuscht. Ich würde mein Tertial dort immer wieder machen!

Ich war zunächst auf der Kinderstation (Station 20) und wurde dort einer Assistenzärztin zugeordnet, die ich den gesamten Tag begleitet habe: ich durfte mit in die Einzeltherapien (sofern es die Kinder erlaubt haben), Elterngespräche (auch hier nur mit Erlaubnis, aber in der Regel sagt kaum jemand nein), Gruppentherapien, Visite, in die verschiedenen Teamsitzungen und zu Aufnahme- und Kontrolluntersuchungen (die habe ich teilweise auch selbst durchgeführt). Wenn Leerlauf war, habe ich mich auf der Station aufgehalten und mit den Kindern gespielt und gemalt oder an deren Programm teilgenommen.

In meiner zweiten Tertialhälfte war ich auf der Akutstation (Station 19). Hier habe ich zunächst eine Woche bei dem Pflege- und Erziehungsdienst (kurz: PED) verbracht und so die Kinder und Jugendlichen und deren Alltag auf der Station besser kennengelernt. Für die restliche Zeit war ich wieder einem Assistenzarzt zugeteilt und habe ihn den gesamten Tag begleitet.

Es waren alle Mitarbeiter (PED, Assistenzärzte, Oberärzte, Chefärzte) sehr nett zu mir und haben sich immer Zeit genommen, mir etwas beizubringen. Auf Nachfrage (da ich zu dem Zeitpunkt die einzige PJlerin war) gab es auch einen sehr guten PJ-Unterricht von der Oberärztin.