PJ-Tertial Rheumatologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
68
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe während meines Innere-Tertials 8 Wochen auf der Station 68 verbracht. Es ist eine gemischte Station mit sowohl rheumatologischen als auch nephrologischen Patienten. Arbeitsbeginn war um 7:00 Uhr. Der Tag startete mit Blutentnahmen und Flexülen. Das schöne war, eine Schwester arbeitete bereits vor und man musste nicht alles allein erledigen. Danach ging es zur Röntgenbesprechung und im Anschluss zur Frühstückspause. Die gemeinsame Pause mit Schwestern, Assistenten und Oberärzten hat mir gut gefallen. Meist bagann nach dem Frühstück die Visite oder es wurde bereits mit Patientenaufnahmen begonnen. Als PJler erledigte man 1-3 Aufnahmen pro Tag, übergab diese dem zuständigem Arzt, diktierte die Anamnese sowie den Status und meldete die notwendige Diagnostik an.
Die Krankheitsbilder waren bunt gemixt: klassische rheumatologische Krankheitsbilder ( Lupus, rheumatoide Arthritis, PMR...) und nephrologische Krankheitsbilder ( interstitielle Nephritis, kardio-renales Syndrom, MPO, GPA...) . Bei Interesse bestand die Möglichkeit in der Dialyse oder bei der Anlage eines Vorhofverweilkatheters zu hospitieren oder unter Aufsicht Liquorpunktionen, Gelenkpunktion oder Pleurapunktionen durch zuführen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33