PJ-Tertial Anästhesiologie in Charite Campus Virchow (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
OP & ITS 8i
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
OP: hier wird man einem operativen Bereich zugeteilt (ACH, UCH, MKG, GYN etc.), sodass man sich auch jeden Tag auf dem Plan in einem der zugehörigen Säle wiederfindet. Ich empfehle, diese Zuteilung nicht zu ernst zu nehmen und sich spätestens ab der zweiten Woche jeweils an einen erfahrenen Assistenten zu hängen. Dann kann man mit etwas Engagement und Einfordern von Tätigkeiten vieles lernen und selbstständig arbeiten. Komplett eigene Narkosen sind aber nicht möglich.
Arbeitsbeginn 7:10 mit einer Frühbesprechung, dann geht man in den Saal und wird idR zw. 15 und 16 Uhr nach Hause geschickt.
ITS: es gibt 4 verschiedene Intensivstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, auf die man aufgeteilt wird. Ich war auf der 8i (ARDS-Zentrum, operative ITS). Ich habe tägl. Patienten verstatet, ZVK/Arterien/Thoraxdrainagen legen können, Transporte ins CT etc., Patienten aufnehmen können. Dienst war von 7:00-15:00 (dann noch Übergabe bis ca. 16 Uhr, wo man aber nicht bleiben muss).

Insgesamt ist das Team im OP und auf ITS sehr nett, jung, engagiert. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber sofern man nicht ganz auf den Mund gefallen ist und auch mal eine Intubation/ZVK/etc. einfordert, nachdem man etwas Vertrauen gewonnen hat, dann kann es ein sehr lehrreiches, spaßiges Tertial werden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20