PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2019 bis 10/2019)

Station(en)
J
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Das Team ist wirklich super nett & vor allem die Assistenzärzt_innen super engagiert dir etwas beizubringen und auch die meisten Oberärzt_innen sind super nett.. Am Anfang musste man ein wenig beweisen, dass man interessiert und motiviert ist, aber sobald das allen klar war, war man super ins Team integriert.
Man kann sich relativ frei bewegen und muss keine bestimmten Aufgaben machen, außer man ist im OP ausgeschrieben. Dort kann man eigentlich alles assistieren (bei manchen Eingriffen wie Schilddrüsenoperationen brauchen sie immer eine 2. Assistenz), wenn einen etwas besonders interessiert, konnte man immer fragen, ob man sich dazuwaschen darf, auch wenns nicht unbedingt nötig war.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit assistiert man auch laparoskopische Eingriffe.
Wenn mal im OP nichts zu tun war, war ich mit auf Visite, hab Briefe geschrieben (war aber nie ein Muss) oder Drainagen/ZVKs gezogen, VAC Wechsel durchgeführt, auf Ambulanz zugesehen oder in der Endoskopie.
Das einzige Negative war, dass man nicht wirklich eigene Patienten betreuen durfte, auch auf der Ambulanz musste immer ein Assistenzarzt dabei sein.
Alles in allem aber eine super liebe Station und tolles Ärzteteam, hab wirklich viel gelernt!
Bewerbung
6 Monate vorher über das zentrale Anmeldesystem der KABEG, sehr unkompliziert
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
590
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33