PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt (10/2022 bis 12/2022)

Chirurgie
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Duesseldorf
Ich denke sehr gerne an meine Zeit in diesem Krankenhaus zurück.

Atmosphäre
Das Krankenhaus hat viel Geschichte und ist im Zentrum von Klagenfurt gelegen. Klagenfurt selbst hat einen schönen Stadtkern, wo man so ziemlich alles bekommt, was man braucht. Es gibt viele schöne Cafés und Bars außerdem gibt viele kleine Geschäftchen, aber auch ein großes Einkaufszentrum in fußläufiger Entfernung.
Das Krankenhaus ist modern ausgestattet, es fehlt an nichts.

Was hier besonders ist:
Im direkten Vergleich zu meiner chirurgischen Zeit in Deutschland, habe ich mich hier als wertvolles Mitglied gefühlt. Man assistiert viel im OP und wird dabei auch gefordert. Man lernt viel und hat auch Spaß mit den Leuten im OP. In Deutschland durfte ich nur Haken halten. Hier hingegen lernte ich schnell das Knüpfen und verschiedene Knotentechniken und das Nähen verschiedener Hautschichten. Im Zentrum stehen Hernien Operation und vor allem Venenoperationen, aber auch Gallen und Schilddrüsen kommen häufig vor.

Besonders herzlich war die Einladung durch den leitenden Oberarzt zur Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen.

Das einzig Negative, was mir aufgefallen ist, ist dass es keine Op-Suppe gibt, sondern nur Obst. Dafür liegen im OP-Bereich oft Süßigkeiten unbeaufsichtigt herum. :)

Jedem der Spaß an Chirurgie hat und im PJ eingebunden werden will und operieren lernen möchte und nicht nur Haken halten will, sich als Teil eines Teams wahrgenommen wissen will und Lust auf Berge hat, dem kann ich das Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt nur schwerstens empfehlen.

Zentrale Plattform für die Kärntner Krankenhäuser ca ein Jahr früher.