PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfall- und Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
In der Chirurgie fängt man die ersten Tage auf der ACH an. Dort wird mit dem PJ-Beauftragen besprochen welche Wünsche man hat bzgl. Fachrichtungen und Studientage.
Es gibt zwei ACH Stationen, eine IMC-Station, eine UCH und GCH.
Man kann gerne rotieren oder auch auf einer Station verbleiben.
In der ACH ist man ziemlich fest in den OP-Plan eingeplant. Wir waren etwa 8 PJler (davon meist 5-6 auf der ACH und der dazu gehörigen IMC). Man kann sich daher flexibel einplanen. Breites Spektrum an OP´s.

Die Stimmung ist überall eigentlich gut. Man kann in den OP, in die Ambulanzen in die Notaufnahme gehen oder einfach Stationsarbeit machen. Neben Flexülen legen und Arztbriefen schreiben passiert mal mehr mal weniger neben der Visite.

In der UCH fand ich die Notaufnahme spannend. Sollte mal wenig los sein kann man immer mal in die nette Radio gehen und den Tag dort verbringen.

Es gibt jede Woche 1 Seminar. Die Qualität war sehr unterschiedlich.
Es gibt kostenloses Essen für 3,30 (ggfs. Zuschlag bei Extrawünschen).

Der Chef auf der ACH ist Klasse! Er fragt gerne mal ab und möchte einen auf das mündliche Examen vorbereiten. Ihm ist nur wichtig, dass man spricht. In vollen Sätzen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
EKGs
Gipsanlage
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.80