PJ-Tertial Neurologie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (3/2019 bis 6/2019)

Fruehreha und Akutneurologie
Goettingen
Mein Wahlfach in Neurologie habe ich in der Schoen Klinik in HH Eilbek absolviert. Das Neurozentrum der Schoen Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung und Rehabilitation schwerstbetroffener Patienten. Es gibt eine wirklich grosse neurologisch-neurochirurgische Intensivstation, mehrere Frueh-Reha Stationen und eine akutneurologische Station. Ich bin nach einem sehr freundlichen Willkommensgespraech mit einem der beiden Chefaerzte (Intensivbereich sowie Frueh-reha/Akut haben beide einen eigenen Chefarzt) zuerst in der Frueh-reha eingesetzt worden (1 Monat) und spaeter auf die Akutneurologie rotiert (3 Monate). Die Arbeit mit schwerstbetroffenen Menschen nach massiven Schlaganfaellen, Blutungen etc. und komplikationstraechtigen Verlaeufen war fuer mich ganz neu und anfangs sehr ungewohnt. Man betreut die Patienten extrem intensiv und multimodal, begleitet sie ueber Wochen und bekommt so kleinste Fortschritte sehr genau mit. Auf diese Art entwickelt man ein ganz anderes und viel intensiveres Verhaeltnis zu den Patienten, was mich wirklich fasziniert hat. Ausserdem sieht man durch die hohe Spezialisierung und den sehr grossen Einzugsraum der Klinik hier zum Teil Symptome und Krankheitsbilder in einer Auspraegung, wie es sehr selten ist. Die Kombination mit der Arbeit auf der Akutneurologie, auf der eher Menschen mit Kopfschmerzen oder Schwindel, jedoch ebenfalls wirklich spannende&seltene Krankheitsbilder in einer riesigen Bandbreite landen hat mir grossen Spass gemacht. Hier konnte ich mich ausserdem nach einer gewissen Zeit sehr nuetzlich einbringen und wirklich mitarbeiten, was im PJ ja nicht selbstverstaendlich ist. Da beinahe taeglich meist mehrere Liquorpunktionen stattfinden konnte ich in der Zeit auf der Akutneurologie auch bei den Punktionen schon fast eine Routine entwickeln und fuehle mich sehr gut auf das letzte Examen und die kommende Arbeit generell vorbereitet.

Doch ganz abgesehen vom Fachlichen habe ich mich waehrend meines PJs extrem gut aufgehoben und sehr willkommen gefuehlt. Die Aerzte sind ohne Ausnahme ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, beantworten jede Frage ausfuehrlich und wohlwollend und freuen sich ueber ein gesundes Interesse an der Neurologie. Durch die groesse des neurologischen Zentrums arbeitet man mit sehr vielen Assistenten zusammen, die ebenfalls ausnahmslos sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und den Arbeitsbedingungen zu sein scheinten.

Der PJ Unterricht findet ziemlich akribisch organisiert einmal woechentlich statt (ist jedoch leider relativ oft ausgefallen aber trotzdem Mehr Unterricht als anderswo), jede Woche Mittwoch ist eine neurologische Fortbildung der Oberaerzte fuer die Assistenten und jeden Donnerstag journal-club. Zusaetzlich gab es das Angebot jeden Montag um 11 am EKG Unterricht teilzunehmen und jeden Mittwoch zu der Fortbildung der Inneren Medizin zu gehen. Abgesehen vom PJ Unterricht, wo zum Teil listen gefuehrt wurden ist die Teilnahme sonst freiwillig dh das Angebot ist wirklich deutlich groesser als durchschnittlich und wenn der PJ Unterricht stattfand war er auch meistens wirklich gut.
Ueber das PJ Portal