PJ-Tertial Chirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Allgemein-/Visceralschirugie, KinderChir, GefäßChir, ThoraxChir, UnfallChir, Urologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- Rotation in die verschiedensten Abteilungen, dadurch ein breiter Einblick
- alle Abteilungen freuen sich, wen du da bist
- gleichzeitig bist du nicht fest eingeplant --> Blutentnahmen, Vigos, Hakenhalten fallen nicht auf dich ab sondern werden durch MFA's/Ärzte durchgeführt
- frei Wahl, ob man in den OP möchte, Ambulanz, Station, Notaufnahme (außer es ist bei Krankheit Not am Mann)
- Fragen werden geduldig und gern beantwortet, im OP und bei den Sprechstunden wird sehr vieles auch so erklärt
- die Abteilungen versuchen gemeinsam Mittag zu essen
- Nähen und kleine Schritte im OP darf man auch selbst durchführen
- In der ZNA ist selbsständige Arbeiten möglich
- super Umgang und Stimmung im OP, sowohl mit den Ärzten als auch Pflegern
- regelmäßig PJ-Fortbildungen

Con:
- kein festes Schema, dadurch Eigeninitative gefragt
- durch das häufige rotieren ist man immer neu im Team, wird aber herzlich aufgenommen
-TuKo

Fazit:
Ich kann die Klinik fürs PJ sehr empfehlen. Ich hatte etwas Respekt vor dem Chirugie Tertail a la Haken und Mund halten. Das trifft auf das BK aber alles andere als zu. Auch im OP wurde viel erklärt und der Umgangston war stets freundlich, sodass ich Spaß an der Chrirugie gefunden habe. Zudem ist die Stimmung im Haus recht gut und auf die Lehre für uns PJler wird durch den Neuologischen und Kardiologischen Chefarzt sehr geachtet.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Punktionen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13