PJ-Tertial Orthopädie in Universitaets-Kinderspital beider Basel (4/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Kinderorthopädie
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Basel
Kommentar
Ich war einen Monat vom 1.5. bis zum 31.5. auf der Kinderorthopädie. Die Stelle hat mir sehr gefallen. Da ich zuvor schon im selben Haus war, wurde ich kaum eingearbeitet. Das hat mir ein wenig gefehlt. Ansonsten sehr nette Teams mit verschiedenen Aufgabenbereichen: Neuroorthopädie und Sportorthopädie (Knie), Wirbelsäulenchirurgie, onkologische Chirurgie und Korrekturen. Der Aufwand variiert je nach Tag und Team. Da man das Team frei wählen kann und jedes Team sehr nett ist, ist dass aber kein Problem. Als Unterassisten sollte man einen Teamwechsel in Erwägung ziehen wenn man merkt, dass man "nicht zum Zuge kommt".

Zu den Aufgaben des Unterassistenten gehören: Eintrittsuntersuchungen und Anlegen der Berichte, Röntgenanmeldungen, bei Operationen assistieren (Haken halten und Hautnähte), in der Poliklinik aushelfen (vereinzelt auch selbst Patienten sehen und Vorstellen) und jede Woche die neuen Eintritte in einer Präsentation zusammenstellen. Es gibt zwei Fixpunkte: eine virtuelle Chefvisite am Montagmorgen und einen Traumarapport/ Fortbildung am Donnerstagmorgen. Ansonsten kann man seine Arbeitswoche sehr frei gestalten. Daneben finden zahlreiche Fortbildungen und Vorträge statt. Diese sind freiwillig und beschränken sich nicht nur auf orthopädische Themen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
800

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53