PJ-Tertial Orthopädie in Universitaets-Kinderspital beider Basel (4/2019 bis 6/2019)

Kinderorthopädie
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Basel (Schweiz)
Ich war einen Monat vom 1.5. bis zum 31.5. auf der Kinderorthopädie. Die Stelle hat mir sehr gefallen. Da ich zuvor schon im selben Haus war, wurde ich kaum eingearbeitet. Das hat mir ein wenig gefehlt. Ansonsten sehr nette Teams mit verschiedenen Aufgabenbereichen: Neuroorthopädie und Sportorthopädie (Knie), Wirbelsäulenchirurgie, onkologische Chirurgie und Korrekturen. Der Aufwand variiert je nach Tag und Team. Da man das Team frei wählen kann und jedes Team sehr nett ist, ist dass aber kein Problem. Als Unterassisten sollte man einen Teamwechsel in Erwägung ziehen wenn man merkt, dass man "nicht zum Zuge kommt".

Zu den Aufgaben des Unterassistenten gehören: Eintrittsuntersuchungen und Anlegen der Berichte, Röntgenanmeldungen, bei Operationen assistieren (Haken halten und Hautnähte), in der Poliklinik aushelfen (vereinzelt auch selbst Patienten sehen und Vorstellen) und jede Woche die neuen Eintritte in einer Präsentation zusammenstellen. Es gibt zwei Fixpunkte: eine virtuelle Chefvisite am Montagmorgen und einen Traumarapport/ Fortbildung am Donnerstagmorgen. Ansonsten kann man seine Arbeitswoche sehr frei gestalten. Daneben finden zahlreiche Fortbildungen und Vorträge statt. Diese sind freiwillig und beschränken sich nicht nur auf orthopädische Themen.
Häufiger als 5x / Woche