PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Grosshadern (3/2019 bis 5/2019)

F4
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Obwohl Kardiologie ein spannender Fachbereich ist, kann ich von Großhadern nur abraten, da die schlechte Stimmung unter den Ärzten deutlich spürbar ist.
Man wird hauptsächlich als billige Arbeitskraft missbraucht, darf die meiste Zeit Blutabnehmen, Viggos legen, Patienten aufnehmen.
Es wurde uns eine wöchentliche Fortbildung angekündigt, die JEDE Woche ausgefallen ist. Einzig in der Visite hat man die Möglichkeit was zu lernen, wobei es vom Arzt abhängt, ob er dich überhaupt wahrnimmt. Die Innere gleicht mehr einer Büromedizin, wo die Ärzte die meiste Zeit am PC sitzen und nicht gestört werden möchten. Am meisten störte mich das ignorante Verhalten und dass man sich nicht wirklich als Teammitgled fühlte, zum Teil durfte ich noch Patienten aufnehmen während die Kollegen schon mal "vorgegangen" sind richtung Mensa und ich die Arbeit noch machen durfte.
Ich bin zum Teil mit Bauchschmerzen auf die Station gegangen und habe mich nicht wohl gefühlt. Der chinesische Arzt wirkt auf den ersten Blick sehr sympatisch, hat aber auch eine andere Seite, von daher rate ich zu freundlicher Distanz und am besten mit den Worten "ich muss zur Fortbildung" früher nach Hause zu gehen.
Kurz um: toxisches Arbeitsumfeld mit nicht verwunderlichem hohem Krankenstand und häufigem Personalwechsel aufgrund von Kräftemangel.
Ich war ersatzweise für eine Woche auf einer anderen Station und in der Notaufnahme und ich war wie ausgewechselt und die Kollegen viel netter. Finger weg von der F4!