PJ-Tertial Innere in Klinikum Muenchen West (5/2018 bis 9/2018)

ZENA, 1B, 2B
Mein Tertial in der Inneren (v.a. Gastro/Onko) in Pasing hat mir wirklich gut gefallen. Das gesamte Team inkl. der Oberärzte ist super nett, alle bemühen sich viel zu erklären. Obwohl Blutabnehmen mit zu den PJler Aufgaben gehört (Blutabnahmedienst gibt es, funktionierte zumindest als ich da war aber eher semi gut) konnte ich die Visite immer mitmachen, d.h. die Assistenzärzte haben auch oft das Blutabnahmezeugs dann mit zur Visite genommen, damit man nicht parallel noch auf der Station Blut abnimmt. Man hat die Möglichkeit sich frei einzuteilen, welche Stationen man sich anschauen möchte. Zudem kann man jederzeit in die Funktion, dort Ultraschall üben oder auch mal eine Aszites punktieren sowie Gastros, Kolos und ERCPs anschauen. In der Notaufnahme kann man selbstständig Patienten anschauen, da habe ich persönlich wohl am meisten gelernt.
V.a. auf der 2b, also der Onko/Palliativ-Station war das Verhältnis zur Pflege gut.
Ich habe auch einmal einen Nachtdienst mitgemacht, was auch mal ganz spannend war (bin aber auch halb 1 nach Hause, generell wird man nicht ewig festgehalten, sondern kann recht früh nach Hause).
Am Ende gab es noch einen Büchergutschein als kleine Entschädigung im Wert von 150,- €.
Empfehlungsschreiben