PJ-Tertial Psychiatrie in Vitos Klinikum (1/2019 bis 4/2019)

4 (Akut Station), 10 (Depressionen im jüngeren Lebensalter), Martinshof (Tagesklinik)
Giessen
Mein PJ Tertial in der Vitos Klinik kann ich nur wärmsten Herzens weiterempfehlen! Hier ist man als PJler wirklich gerne gesehen und bekommt von allen Seiten sehr viel Unterstützung und Lehre. Wie oben schon benannt, war ich auf drei verschiedenen Stationen eingesetzt, die alle wirklich sehr unterschiedlich im Konzept und in der Intensität der Patientenbetreuung waren. Überall wurde ich jedoch nett empfangen und in meine Aufgaben eingeführt. Auf der Akut-Station habe ich angefangen und durfte schnell eigene Patienten betreuen und die wöchentlichen Gespräche mit ihnen führen. Wenn Patienten aufgenommen wurden konnte ich teilweise die Aufnahmegespräche führen und war dafür zuständig alle neuen Patienten körperlich zu untersuchen. Sonst war ich einfach im Stationsalltag integriert, bei Visiten, Besprechungen und Supervisionen. In jeder freien Minute haben sich die Stationsärzte oder der Oberarzt Mühe gegeben mir die Inhalte und Therapiekonzepte zu vermitteln und somit habe ich schon sehr viel Lehre auf der Station erfahren. Auf den anderen Stationen hatte ich weniger eigene Patienten, durfte aber immer an allem teilnehmen und es wurde viel Wert auf meine Meinung bezüglich der Behandlung gelegt. Besonders meine Zeit im Martinhof war sehr interessant, weil hier viel Psychotherapie mit einem wirklich guten Konzept angeboten wird und das Team extrem nett ist.
War während meiner Zeit in der Psychiatrie mal nicht so viel los, habe ich alle Therapieangebote mal mitgemacht, was von sportlichen Angeboten, über Ergotherapie, plastische Gestalten und Psychohippotherapie wirklich alles beinhaltete. So hab ich die Psychiatrie von allen Seiten kennengelernt.
Lehre gab es auch zu genüge, besonders der Chefarzt und die ärztliche Direktorin haben sich persönlich sehr viel Zeit für uns genommen. Teilweise hatten wir zwei bis drei Stunden Seminar für nur zwei oder drei PJler und haben uns gemeinsam durch die wichtigsten Themen der Psychiatrie diskutiert. Jede Woche gibt es Dienstags 1 1/2 Stunden Fortbildung, entweder für eine Fallbesprechung oder ein anderes Thema. Mittwochs gibt es morgens immer eine Kurzfortbildung und Mittwochnachmittags werden Vorträge von externen Referenten über verschiedene psychiatrische Themen gehalten. In unserer Terteialzeit wurde auch eine Notfallschulung angeboten, die über einen Tag ging und bei der man wirklich viele sehr lebenspraktische Dinge für medizinische Notfälle nochmal wiederholt hat. Am Ende unseres Tertials hat der Chefarzt noch ein langes Abschlussgespräch mit jedem geführt und es wurde eine kleine Prüfung simuliert, in der man einen Psychopathologischen Befund erheben sollte, was sehr bereichernd war.
Alles in allem wirklich eine sehr gute Erfahrung und egal ob man Psychiater_In werden möchte oder nicht, lohnt sich ein Tertial in der Vitos Klinik.