PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Gastroenterologie und Rheumatologie, Notaufnahme, Allgemeine Innere und Geriatrie, Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
100%ige Weiterempfehlung für ein Tertial Innere bei den BBs in Regensburg!
Unter den vielen positiven Dingen, möchte ich vor allem den Sonokurs und den EKG-Kurs hervorheben, die beide unglaublich lehrreich waren.
Ich war in der Gastro (Station 16 für 6 Wochen), der Notaufnahme (2 Wochen), der Allgemeinen Inneren und Geriatrie (Station 5, Nephrologie, 5 Wochen) und der Onkologie (Station 8, 3 Wochen). Ich kann wirklich alle dieser Abteilungen empfehlen. Wirklich überall waren die Oberärzte und Assistenten äußerst nett und die Arbeit der PJler wurde stets wertgeschätzt.
Besonderheiten:
Gastro: Möglichkeit, Aszites zu punktieren und man kann mal in der Endoskopie und dem Sonozentrum hospitieren
Notaufnahme: wird man im Normalfall für 2 Wochen automatisch zugeteilt, in der kurzen Zeit sieht man wirklich eine Menge und hat einen großen Wissengewinn
Allgemeine Innere: oftmals sehr komplexe und multimorbide Patienten, sehr lehrreich
Onkologie: verschiedene Punktionen, man kann im Onkosono helfen und auch selbst ab und zu schallen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1