PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
5C, Notaufnahme, Intensiv, Funktionsdiagnostik, Stroke, (4D)
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Mein Tertial Neurologie am UKE war sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Die Ärzte sind zum größten Teil sehr nett und versuchen einem etwas beizubringen. Wenn man will kann man überall hin rotieren (Notaufnahme, Neurointensivstation, Funktionsdiagnostik, Stroke und Ambulanzen), vorgegeben ist allerdings nichts, man muss halt einfach nur Fragen. Bei der Arbeit auf Normalstation hat man insgesamt leider nicht so viel Zeit mal Dinge nach zu lesen, dafür kann man dies auf Intensiv und in der Notaufnahme teilweise nachholen.
Eine Strukturierung des Tertials war nicht vorgegeben, so dass wir unter uns PJlern einfach die Rotation in die unterschiedlichen Bereiche organisiert haben. Man kann auch immer, wenn man will, sich den Therapeuten (Logos etc.) anschließen oder mal in die Spezialsprechstunden setzten.
Der PJ-Unterricht findet einmal die Woche statt (ist 2 mal ausgefallen) und wird von den Oberärzten (einmal von Logopäden zu Schluckstörungen) gegeben und war immer sehr gut. Man kann auch an dem PJ-Unterricht der Neuroradiologie teilnehmen, dieser ist leider allerdings nicht ganz so gut.
Der Studientag ist leider nur an jedem 4. Freitag.
Bewerbung
Ein paar Wochen telefonisch bevor man sich bei Moodle eintragen musste.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
5 Euro Essensgeld
Gebühren in EUR
Keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27